Grünstadt Mehr als 250 Veranstaltungen organisiert

Sie ist in den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens immer noch unternehmungsfreudig: die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Obrigheim, die am Samstag im Bürgerhaus 20. Geburtstag feierte.

In den zwei Jahrzehnten hätten weit über 250 Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen aus Gesellschaft, Politik, Kultur, Umwelt und Gesundheit stattgefunden, resümierte die Vorsitzende Doris Christ. Die 60-Jährige ist seit 19 Jahren der unermüdliche Motor der Gemeinschaft, die mindestens drei Generationen aus Obrigheim, Nachbargemeinden und Grünstadt vereint. 109 Mal wurde das Frauen-Frühstück im Bürgerhaus hergerichtet. Neben Infoabenden, Besichtigungs- und Kultur-Tagesfahrten gab es in den 20 Jahren mindestens 60 Ausflüge und politische Bildungsfahrten, unter anderem nach Brüssel und Straßburg (Europaparlament), nach Berlin (Bundestag) und Mainz (Landtag). „Ich bin froh und dankbar, dass ich zusammen mit den vielen Frauen, die unsere Veranstaltungen besuchten, auf unzählige informative, unterhaltsame und lehrreiche Stunden in fröhlicher Gemeinschaft zurückblicken kann“, meinte Doris Christ. „Wir werden in diesem Sinne weitermachen“, versprach die Vorsitzende vor rund 50 Geburtstagsgästen. Zur langjährigen tatkräftigen Unterstützung, die Projekte mittragen und weiter gedeihen lassen, gehören im Vorstand neben Christ die beiden Stellvertreterinnen Inge Meininger und Jutta Eberle-Metz sowie die Beisitzerinnen Ursula Muth, Ulrike Steinkopf und Helga Hoffmann. Vernetzt ist die AsF mit den Obrigheimer Landfrauen, den Gleichstellungsbeauftragten aus Kreis und Verbandsgemeinde und mit den verschiedenen Gliederungen der AsF in Unterbezirk, Regionalverband Pfalz und Land. Grußworte kamen von der Europaparlament-Abgeordneten Jutta Steinruck, der Vorsitzenden der AsF Pfalz, Andrea Germann, und dem Landtagsabgeordneten Manfred Geis. Der Bad Dürkheimer SPD-Politiker hob das Engagement der AsF hervor, die bereits zum zweiten Mal den Internationalen Frauentag in Obrigheim mit der Landeschefin Malu Dreyer ausgerichtet sowie Parteitage von Bund und Land mit Präsentationen vor Ort unterstützt habe, lobte Geis. Er lud die AsF spontan zu einem Landtagsbesuch ein, mit einem Stadtrundgang durch Mainz. (gsp) Info: 110. Frauenfrühstück der AsF, Donnerstag, 21. Mai, 9.30 Uhr, Bürgerhaus Obrigheim Hauptstraße 91.

x