Grünstadt Matsch stoppt Mahnke nicht

Kam mit der schwierigen Strecke gut zurecht: David Mahnke.
Kam mit der schwierigen Strecke gut zurecht: David Mahnke.

«Ohrdruf/Ludwigshafen.» Seinen bisher größten Erfolg hat der Hettenleidelheimer David Mahnke mit dem sechsten Platz bei den deutschen Cross-Meisterschaften im thüringischen Ohrdruf gefeiert. Beim Pokalwettkampf in Ludwigshafen überzeugten derweil Hanna Sandmann und Julian Schlepütz von der TSG Grünstadt im Dreikampf. Die beiden Doppel-Pfalz-Meister landeten auf dem ersten Platz.

51 Läufer starteten in Thüringen mit dem Ziel, deutscher U18-Cross-Meister über 4100 Meter zu werden. Unter ihnen auch der amtierende Rheinland-Pfalz-Meister David Mahnke (ABC Ludwigshafen), der sich kurz nach dem Start in die vordere Läufergruppe einsortierte. Die matschige Strecke mit etlichen Steigungen forderte bei vielen Athleten ihren Tribut – doch Mahnke nutzte dies und sammelte einige vor ihm liegende Konkurrenten ein. Im Schlussabschnitt befand er sich dann zwar weit vor dem Verfolgerfeld, hatte aber auch einen zu großen Abstand zur Spitzengruppe. In 14:24 Minuten sicherte sich der 16-jährige Hettenleidelheimer so den sechsten Platz. Sieger wurde der Bielefelder Clemens Erdmann in 13:33 Minuten. Ein starkes Ergebnis für Mahnke, der nach seinem zehnten Platz vom Vorjahr vor allem wieder vorne mitlaufen wollte. „Die Saison lief bisher sehr gut, deswegen habe ich schon daran geglaubt, dass ich mich noch verbessern könnte“, sagte er später gegenüber der RHEINPFALZ. „Die Strecke war außerdem richtig anstrengend, ich bin mit der Leistung also wirklich sehr zufrieden.“ 27 Athleten der TSG Grünstadt gingen unterdessen in Ludwigshafen an den Start. Julian Schlepütz (M15) startete im Dreikampf und verbesserte sich beim Weitsprung mit seinem Sicherheitssprung auf 6,19 Meter – die ersten beiden Versuche waren ungültig gewesen. Nur um einen Zentimeter verfehlte er dabei die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Über 50 Meter wurden 6,3 Sekunden gestoppt, die Kugel schlug bei 10,65 Meter auf. Insgesamt holte er so 1664 Punkte – eine Verbesserung des Vereinsrekords, den bisher Imran Ahmed innehatte. Hanna Sandmann (W15) flog mit 5,01 Meter erneut über fünf Meter, sprintete starke 7,0 Sekunden und verbesserte sich mit der Kugel um über einen Meter auf 9,46 Meter. Mit 1495 Punkten siegte sie beim Dreikampf vor ihrer Vereinskameradin Anna Gehrmann, die sich auf 1434 Punkte verbesserte. Milan Wörz hatte seinen Dreikampfsieg vor allem seiner Schnelligkeit zu verdanken: Die 50 Meter lief der Zwölfjährige in 7,3 Sekunden. Hinter ihm belegt Marius Petry den zweiten Platz. Lukas Garbe (M7) steuerte den vierten Sieg für die TSG Grünstadt bei. Bei seinem ersten Wettkampf überzeugte er mit 9,6 Sekunden im Sprint und 2,55 Meter beim Weitsprung.

x