Grünstadt Luft am Tabellenende wird dünner

Im Abstiegskampf: Simon Hofmann von der SG Leiningerland.
Im Abstiegskampf: Simon Hofmann von der SG Leiningerland.

«Grünstadt/Bockenheim.» Nach dem Sieg der SG Leiningerland am Mittwoch gegen VT Frankenthal wird nicht nur für B-Klasse- Schlusslicht TSV Grünstadt die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Auch die SG Bockenheim/Ebertsheim II muss punkten, um Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten.

Gegen die Reserve des SV Weisenheim/Sand haben die Eberböcke II aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen. Damals hatten sie in Weisenheim zuerst 5:2 gewonnen. Das Match wurde allerdings wegen einer Fehlentscheidung des Schiris anschließend vom Verband annulliert. Das Wiederholungsspiel verlor die SG dann gegen eine verstärkte SV-Reserve – die drei Punkte waren wieder weg. Für SG-Trainer Andi May hat sich die Ausgangslage nach dem ausgefallenen letzten Spieltag mit dem Match gegen TSV Grünstadt nicht geändert: „Auch Weisenheim ist ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Und gegen die wollen und müssen wir unbedingt gewinnen. Gerade im Heimspiel in Bockenheim.“ Zwar stehe der Kader noch nicht hundertprozentig fest, „doch werden wir wieder eine schlagkräftige Truppe haben“. Schlusslicht TSV Grünstadt will seine – mit dem Spielausfall vorigen Sonntag „nur aufgeschobene“ – Aufholjagd fortsetzen. Im Heimspiel gegen TuS Altleiningen II muss TSV-Trainer Emre Yilmaz allerdings einen wichtigen Ausfall verkraften: Volkan Nane hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt wohl für den Rest der Saison aus. Bei der 6:1-Niederlage im Hinspiel waren die Türken zwar chancenlos, „doch war das ein ganz anderes Team“, so Yilmaz. Mit seiner „neuen Mannschaft streben wir jedenfalls drei Punkte an.“ Patrick Vogelsang, Trainer des Gegners TuS Altleiningen II, ist gewarnt von den zuletzt guten Ergebnissen des TSV und dem zweiten Saisonsieg gegen Weisenheim II: „Die Grünstadter sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie momentan auf dem letzten Platz stehen.“ Zu verschenken haben die Altleininger aber nichts, so Vogelsang: „Für uns ist es wichtig, dass wir mal wieder punkten, um unsere Stellung im Mittelfeld zu festigen.“ Im Auswärtsspiel beim ASV Mörsch punkten will auch die SG Leiningerland, „um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern“, sagt SG-Trainer Normen Geissert. Aufwind erhofft er sich vom 2:1-Sieg gegen VT Frankenthal am vergangenen Mittwoch: „Großes Lob an die Jungs – den Sieg hat nur unsere tolle Kampfbereitschaft ermöglicht.“ Den gleichen Einsatz wünscht sich Geissert auch in Mörsch, schließlich ist der Gegner nur einen Punkt vor der SG. „Das wird sicher wieder ein enges und umkämpftes Spiel“, erinnert Geissert an das 4:2 im Hinspiel.

x