Grünstadt LEININGER NACHLESE: Nachhaltige Marmelade

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, aber der Herbst und die Erntezeit sind doch etwas ganz Besonderes. Da passt der deutsch-französische Biosphären-Bauernmarkt, der morgen, Sonntag, zwischen 11 und 18 Uhr auf dem Grünstadter Luitpoldplatz stattfindet, ganz besonders gut. Rund 35 Stände von Anbietern umweltschonend erzeugter Ware aus den Naturparks Nordvogesen und dem Pfälzerwald sind dort aufgebaut. Dort findet man viele Produkte, die in liebevoller Handarbeit gefertigt sind, und die es nicht, oder nicht mehr, im normalen Handel zu kaufen gibt. So hat jeder von uns in der Redaktion seinen Favorit und schon eine kleine Liste gemacht, welche Dinge er am Sonntag dort mitnehmen möchte. Eine Kollegin schwärmt vor allem von den unverwüstlichen Bürsten und Besen, die andere von der leckeren Salami und den selbstgemachten Marmeladen. Ziel der Bauernmärkte ist es laut Veranstalter, die Rolle der Landwirtschaft in der Region zu stärken und den Verbrauchern verständlich zu machen, dass sich der Kauf von nachhaltig erzeugten Produkten lohnt. Wenn die Fußgängerzone und der Luitpoldplatz so rappelvoll sind wie in den vergangenen Jahren, dann kann man nur sagen: Dieses Ziel ist erreicht! Und auch das Wetter soll ja morgen mitspielen: Gemeldet sind 20 Grad und Ausflugswetter. Ein schönes erstes Herbstwochenende wünscht Dorothea Richter

x