Grünstadt Lara als „Löwen-Tiger“

Stände mit abwechslungsreichen Angeboten von Schminken über Gummiarmbänder fertigen, Filzen und Malen an der Staffelei sollten junge Gäste anlocken. Das Kirchheimer Kinderfest am Samstagnachmittag anlässlich des Weltkindertages wurde zum 13. Mal veranstaltet, dieses Mal allerdings mit geringer Resonanz.

„Normalerweise kommen immer 30 bis 40 Kinder, wenn nicht mehr“, sagt die 58-jährige Jutta Klingler, „leider findet das Fest diesmal am Wochenende statt, und wir konkurrieren mit dem Wurstmarkt.“ Über einen Mangel an Interessenten kann sich die Betreuerin des Filz-Standes allerdings nicht beklagen. Eine Traube Mädchen bastelt begeistert wahlweise an einem Drachenauge oder an einer Zauberblume. „Ich weiß nicht“, antwortet die sechsjährige Maike auf die Frage, was sie denn genau filzen wolle. Aber es mache ihr Spaß. Die Kleine mit rosa Haarreif strahlt bis über beide Ohren. „Du darfst nicht zu lange hineinschauen, das ist gefährlich“, warnt Klingler spaßig eine Kleine, die ihr Drachenauge vollendet hat. Die vierjährige Lara, die als „Löwen-Tiger“ geschminkt ist, zeigt ihr künstlerisches Talent an der Staffelei. Zwei große Blumen und eine Sonne mit rotem Mund lächeln einem entgegen. „Ich bin mit meiner Tochter und den zwei Nachbarskindern hier“, erzählt die 42-jährige Simone Ohler. Sie kämen seit ungefähr sechs Jahren zu dem Fest. „Es ist allerdings echt schade, dass so ein kreatives, schönes und kostenloses Angebot nicht mehr genutzt wird“, meint die Kirchheimerin. Das Spielmobil, das unter anderem verschiedene Fahrgeräte zur Verfügung stellt, findet insbesondere beim männlichen Geschlecht Anklang. Zwei Jungen versuchen gerade, riesige Seifenblasen zu fabrizieren, ein anderer fährt Fahrrad. Der vierjährige Florian berichtet stolz, dass er drinnen am Tischkicker ganz viele Tore geschossen hat. „Es waren bestimmt drei oder fünf, vielleicht auch sechs“, meint der kleine Blondschopf und beißt in seine Brezel. Im Jugendraum gibt es neben dem Tischkicker auch Computer und Gesellschaftsspiele. „Unsere beliebtesten Spiele sind Phase 10 und Skippo“, erzählt Veranstalterin Anette Dimmler. „Unser Jugendraum ist normalerweise unter der Woche dienstags und donnerstags geöffnet, heute wird hier Essen und Trinken angeboten.“ Das Kinderfest sei eine gemeinsame Veranstaltung des Trägervereins Offene Jugendarbeit Leiningerland und des Kreisjugendamtes. Jedes Jahr gebe es wechselnde Angebote. „Die Gummiarmbänder sind der Renner“, lacht die 55-Jährige. Großes Gedränge um den Stand bestätigen ihre Worte. Auch das Schminken komme gut an. Die Jungen würden besonders gerne als Tiger, Löwen oder Piraten herumlaufen. Den Abschluss des Festes gestaltet Clown Horst Holterpolter (Alex Förster). „Der Auftritt musste leider nach drinnen verlegt werden, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Es sind nicht mehr viele Leute dazu gekommen, die Stimmung war dennoch gut“, sagte Dimmer im Nachgang der Veranstaltung. (cara)

x