Grünstadt Landesliga-Fieber

GRÜNSTADT. Morgen, 15 Uhr, beginnt im Rudolf-Harbig-Stadion an der Uhlandstraße für den VfR Grünstadt die Fußball-Landesliga-Saison. Zur Premiere empfängt der Bezirksliga-Meister und Neuling das Team des SV Geinsheim. Letztmals gehörte die Elf von Trainer Horst Schellenschläger in der Saison 2007/2008 der zweithöchsten Liga des Südwestdeutschen Fußballverbandes an.

Mit dem SV Geinsheim, der erst am letzten Spieltag der vergangenen Runde durch einen 5:0-Sieg über den TuS Altleiningen den Klassenerhalt schaffte, stellt sich ein Team vor, das der VfR aus gemeinsamen Verbandsliga-Jahren kennt. 1989, Grünstadt wurde Elfter, schaffte Geinsheim, heute von Rudi Brendel trainiert, sogar die Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga Südwest. Doch das alles gehört der Vergangenheit an. Wie gestern Co-Trainer Fabian Herchenhan informierte, seien seine Akteure glücklich, dass die Liga nun endlich beginne. „Sie fiebern alle dem Auftakt entgegen, wobei wir bis auf die beiden Urlauber Luca Pompeo und Fabio Eisel aus dem Vollen schöpfen können“, so der Spielgestalter Herchenhan. Vermutlich werden gegen Geinsheim keine großen Personal-Veränderungen gegenüber dem 5:0-Sieg beim SG Göllheim/Dreisen (Pokal) erfolgen, doch das entscheide letztlich Schellenschläger. Auf alle Fälle hätten „alle Jungs“, so Herchenhan, diese Woche im Training gut mitgezogen, die Stimmung sei ausgezeichnet. Herchenhan: „Motivieren müssen wir keinen Akteur, jeder kämpfte im Training um seinen Platz und genau das ist wichtig.“ Unter seinem Co-Trainer Matthias Schanz reist der SV Geinsheim an. „Grünstadt ist ein offensivstarkes Team, das mit Brust und Fath zwei Klasse-Stürmer besitzt“, so Schanz, der den urlaubenden Cheftrainer Rudi Brendel vertritt. Sein Team konnte sich mit jungen Akteuren verstärken. Schanz: „Ich rechne mit einem ausgeglichenen Spiel.“ Von einer Favoritenrolle seiner Elf wollte er nichts wissen. (lau)

x