Grünstadt KSV-Cracks überraschen

GRÜNSTADT. Mit dem Vorsatz, einen Punkt im Reißen zu holen, ist die Regionalliga-Staffel des KSV Grünstadt beim saarländischen Konkurrenten KSV Hostenbach angetreten. Daraus wurde leider nichts – die Gegner hatten einen winzigen Vorsprung. Doch dann folgte die große Überraschung: Sowohl im Stoßen als auch im Zweikampf lagen die Grünstadter vorne und siegten am Ende verdient mit 331,5:314,4 Relativpunkten.

Gerade mal 0,2 Relativpunkte trennten die Grünstadter Heber von einem Teilerfolg im Reißen. Dabei lief es eigentlich fast optimal – zwar gab es insgesamt drei Fehlversuche, aber Nik Hammer (72 Kilogramm), Sebastian Eich (94) und Patrick Drews (103) stellten jeweils persönliche Bestleistungen auf. Nachdem der Hostenbacher Peter Schorr zweimal an 104 Kilogramm scheiterte, keimte ein wenig Hoffnung auf. Diese machte sein Vereinskamerad Felix Rupp aber wieder zunichte, indem er im dritten Versuch 108 Kilo zur Hochstrecke brachte und hierbei ebenfalls einen persönlichen Rekord aufstellte. Grünstadt hatte somit 125,5 Punkte erreicht, Hostenbach 125,7 Punkte. In der Pause machte sich ein wenig Enttäuschung unter den KSV-Athleten breit. Giuliano Attilo bemerkte als erster, dass Hostenbach seinen bisher punktbesten Heber ausgetauscht hatte – wie sich später herausstellte, sollte er wegen leichter gesundheitlicher Probleme geschont werden. Trainer John Attilo und Abteilungsleiter Axel Wenz waren nun wieder etwas optimistischer, mussten jetzt auch die Heber nicht an ihre Belastungsgrenzen gehen. Beim KSV gab es ebenfalls einen Wechsel: Dieter Meier löste Carolin Dauth ab. Nik Hammer, Giuliano Attilo und Dieter Meier brachten dann alle ihre Stoßversuche in die Wertung, wobei Hammer mit 88 kg wiederum eine neue persönliche Bestleistung erreichte. Einen guten Einstand gab Nachwuchstalent Padou Izere Shima, der mit sechs gültigen Versuchen 48 Relativpunkte erzielte. Etwas Pech hatte Patrick Drews, der an seinem Anfangsversuch von 112 kg hängen blieb, mit 74 Relativpunkten aber trotzdem bester Heber der Veranstaltung war. Das Stoßen gewann der KSV schließlich mit 206,0:188,7 Zählern, was zu einem Gesamtergebnis von 331,5:314,4 Punkten führte und den Grünstadtern einen 2:1-Sieg bescherte. In der Tabelle liegen sie derzeit mit 5:7 Punkten auf dem dritten Platz. Der nächste Wettkampf findet am 14. Februar beim AV 03 Speyer II statt, danach folgen drei Heimkämpfe – der erste davon am 28. Februar gegen den AC Wemmetsweiler. (red)

x