Grünstadt Klein und fein

Unter dem Motto „Mertesheim macht´s, wir sind die Zukunft“ beteiligten sich die Kinder des Kindertreffs am Umzug.
Unter dem Motto »Mertesheim macht´s, wir sind die Zukunft« beteiligten sich die Kinder des Kindertreffs am Umzug.

Angeführt von den Kindern des Kindertreffs ist am Sonntag der Kerweumzug durch Mertesheim gezogen. Neben Gemüse, das die Kleinen verteilten, wurde den Besuchern von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr neuer Wein und allerhand Süßigkeiten gereicht. Zugnummer drei und vier bildeten die Wagen des Vogelschutzvereins und des Eistal-Expresses. Schlusslicht des Umzugs war eine schwarze Ziege, als Teil des Wagens, den die Bewohner des Aussiedlerhofes stellten.

Vor und im Dorfgemeinschaftshaus wurde mit Kuchen, Kaffee und herzhaften Gerichten für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Für die ganz kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, kostenloses Ponyreiten sowie einen Süßigkeitenstand. Höhepunkt der Kerwe war die Kerweredd von Bernd Nitzsche, Ehemann von Bürgermeisterin Doris Nitzsche. Er trug auf Pfälzisch die Erlebnisse des Jahres in Reimform vor. Nitzsche berichtete von lustigen, skurrilen und positiven Ereignissen seit der letzten Kerwe. Er freue sich, dass die Besucher „von nah und fern, mit Flugzeug, Auto, Schiff und Bahn“ angereist seien, um der Kerwe beizuwohnen. In seinen „Geschichten übers Dorfleben“ erzählte Nitzsche von Landwirten, die anstelle des herkömmlichen Diesels eine undefinierbare Substanz in ihren Traktor geschüttet und sich daraufhin über den merkwürdigen Geruch gewundert hätten. Ganz zu schweigen davon, dass die Maschine nicht mehr lief. Neben derart unterhaltsamen Anekdoten kam Nitzsche auch auf dörfliche Erfolge wie zum Beispiel beim rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Mertesheim wurde hierbei Erster Kreissieger – zu sprechen. Er würdigte auch den Einsatz eines Bürgers zur Säuberung und Sanierung des Grünstadter Weges. Allen Engagierten dankte er im Namen der Dorfgemeinschaft: „Ein bisschen Einsatz hilft uns schon sehr.“ Der kräftige Applaus für Nitzsches Rede sowie die gute Stimmung vor Ort sind Beweis dafür, dass die Mertesheimer Kerwe samt Umzug und Rede trotz ihres beschaulichen Umfangs eine angenehme, unterhaltsame Veranstaltung bot, die zu besuchen sich durchaus lohnte.

x