Grünstadt Kegeln: Thomas Hartig knackt wieder 1000er Marke

«GRÜNSTADT.» Klar gewonnen hat das Erste Herrenteam der Keglervereinigung Grünstadt (Zweite Bundesliga Mitte): Am Samstag konnte die Mannschaft ihren Heimvorteil nutzen und besiegte den KC Vorwärts Hemsbach I mit 5796:5682 Holz. Dabei standen die Vorzeichen für dieses Match nicht gut, wie Vereinsvorsitzender Ralf Buch berichtete.

Drei Akteure waren nicht ganz fit und Thomas Hartig hatte nach einer Kopfverletzung erst am Freitag das ärztliche O.K. für das Turnier erhalten. Das war ein Segen für die Grünstadter, knackte der 23-Jährige doch mal wieder die 1000er-Marke und wurde damit auch Tagesbester. Aber Hartig krönte die Partie erst nach der Halbzeit. Im ersten Durchgang lief es nicht gut für die KVG I. Zunächst fand Timo Fingerle nicht ins Spiel, Sven Hien blieb nach einer verhaltenen Schlussbahn unter seinem gewohnten Ergebnis und Philipp Pfleger trennte sich von seinem direkten Gegner Mario Mahler mit einem Remis. Als Christian von Krog, Fabian Buch und Thomas Hartig an die Bahn gingen, waren die Grünstadter Herren somit 32 Kegel im Rückstand. Und nach den ersten Vollen geriet die KVG sogar noch weiter unter Druck: 80 Miese waren schließlich aufzuholen. „Doch dann rappelten sich unsere Jungs auf und brannten ein Feuerwerk ab“, erzählte der Vorsitzende Ralf Buch begeistert. Auf der zweiten Bahn konnte ein noch verbliebener Rückstand von 20 Holz in einen Vorsprung von 27 Kegel umgewandelt werden. „Damit hatten die Hemsbacher nicht gerechnet und kamen aus dem Rhythmus“, so Buch. Die Gäste von der Bergstraße versuchten zwar – angefeuert durch zahlreiche Fans – noch einmal alles, konnten aber nicht verhindern, dass Grünstadt weiter Boden gut machte. Buch: „Es war ein tolles Spiel für die Zuschauer.“ Die Erste Herrenmannschaft hat durch diesen Sieg ihren zweiten Tabellenplatz mit 16:8 Zählern weiter gefestigt. So spielten sie KVG I: Timo Fingerle (952 Holz), Sven Hien (971), Philipp Pfleger (931), Christian von Krog (954), Fabian Buch (968) und Thomas Hartig (1020).

x