Grünstadt Im Spitzenspiel fallen keine Tore

EBERTSHEIM. Das Spitzenspiel der Fußball-C-Klasse zwischen dem TSV Ebertsheim und dem TSV Grünstadt endete torlos 0:0. Durch den Punktgewinn haben die Grünstadter nun beste Chancen auf die Meisterschaft, Ebertsheim muss um Platz zwei kämpfen.

„Ich denke, dass wir die etwas bessere Mannschaft waren. Wir hatten mehr Ballbesitz, während sich Grünstadt hinten reingestellt hat. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen“, sagte der Ebertsheimer Spielertrainer Markus Weber. Offensiv waren die Grünstadter in der Tat keine Bedrohung. Dies lag zum einen daran, dass den Gästen ein Unentschieden reichte, zum anderen war der torgefährlichste Stürmer des TSV gesperrt. „Wenn der offensivste Mann fehlt und auch ein sehr guter Mittelfeldspieler nicht mit dabei ist, dann ist es klar, dass die Offensive etwas hakt“, sagte Grünstadts Trainer Yücel Yilmaz und machte klar: „Wir wollten vor allem in der Defensive sicher stehen.“ Dies gelang den Gästen sehr gut. Das Plus, das die Ebertsheimer an Ballbesitz hatten, konnten sie nicht in Chancen ummünzen. Nur einmal wurde es in Halbzeit eins gefährlich. Einen Eckball von Salvatore Cunsolo köpfte Dominik Battistutta nur knapp am Tor vorbei (20.). Danach stand die Abwehr der Grünstadter sicher. Doch nach vorne ging auch bei den Gästen wenig. Die beste Chance entstand ebenfalls durch eine Standardsituation. Ali Karaca köpfte einen Freistoß von Kamil Simsek in Richtung Ebertsheimer Gehäuse. Doch Keeper Thomas Schneider entschärfte die Situation (35.). „Es ist klar, dass es in einem Spitzenspiel nicht viele Chancen gibt. Aber dann muss man halt eine der wenigen Chancen nutzen“, sagte Markus Weber. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Die Platzherren hatten mehr Ballbesitz. „Wir haben aber gekämpft bis zum Umfallen“, zeigte sich TSV-Trainer Yilmaz nach dem Spiel zufrieden. Der Ebertsheimer Marc Brand hatte kurz nach Wiederanpfiff eine große Chance, als er nach einem Freistoß freistehend zum Schuss kam, doch er drosch die Kugel über das Tor (47.). Mit zunehmender Spielzeit machte Ebertsheim immer mehr auf. Die Weber-Jungs brauchten die drei Punkte. Soeren Jotter und Schumacher scheiterten aber an Grünstadts Keeper Ekrem Kilic (50., 61.). Ausgerechnet Spielertrainer Weber hatte dann die letzte Chance: Frei schloss er zu überhastet ab (82.). Wenig später war Schluss. „Der Punkt ist zu wenig für uns“, befand Weber. „Das 0:0 reicht uns“, betonte dagegen der Grünstadter Trainer Yilmaz. (pak)

x