Grünstadt HR-Herren stellen Tor-Rekord auf

91-94593105.jpg

EISENBERG. Einen deutlichen Sieg haben die Verbandsligaherren der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg bei der Dritten Mannschaft der TSG Friesenheim gefeiert. 44:29 (22:15) hieß es am Ende einer überzeugenden Vorstellung, bei der die HR einen neuen Saisonrekord für die meisten Tore aufstellte. Ohne mehrere etatmäßige Spielerinnen verloren die Damen der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg beim TV Wörth mit 22:26 (9:13). Dabei zeigte die HR trotz der Niederlage eine ordentliche Leistung.

In der Anfangsphase konnten die Gastgeber den Nordpfälzer Wölfen noch Paroli bieten. Bis zum 5:5 in der zehnten Minute war das Spiel ausgeglichen. Binnen vier Minuten traf die HR fünf Mal in Serie und dominierte von nun an die faire Begegnung, in dem es nur eine Zeitstrafe gab. „Wir wurden mit zunehmender Spieldauer immer stärker. Michael Hoppe und Tim Rokita waren ein sicherer Rückhalt und auch im Angriff konnten wir unser Spiel gut durchsetzen“, analysierte ein zufriedener HR-Coach Johannes Finck. Konnten die Einheimischen zu Beginn noch durch Einzelaktionen glänzen, stellte sich die HR-Abwehr immer besser darauf ein. Häufige Ballgewinne waren die Folge, die sie durch schnelle Gegenstöße zu einfachen Torgewinnen nutzten. In der zweiten Hälfte ließen die Wölfe trotz klarer Führung nicht nach, sondern hielten das Tempo hoch. „Durch viele schnelle und gute Ballstafetten haben wir uns den hohen Sieg verdient“, so Finck, der aus einer guten Mannschaft den A-Jugendlichen Marc Weigel hervorhob. Der Nachwuchsspieler glänzte mit viel Spielwitz und sechs Treffern bei sechs Versuchen. Überhaupt waren die Tore auf Seiten der Wölfe gut verteilt. Bis auf Patrick Sturm, der wieder aushalf, traf jeder Feldspieler mindestens fünf Mal. Dass es für die Wölfinnen beim Tabellendritten der Pfalzliga – ganz gleich mit welcher Besetzung – schwer werden würde, war klar. Noch schwieriger machte es jedoch das Fehlen einiger Stammspielerinnen, so dass die HR auf drei A-Jugendliche zurückgreifen musste. Und diese meisterten ihre Aufgabe richtig gut. Karoline Peter und Maren Ebel konnten sich dabei sogar jeweils zweimal in die Torschützenliste eintragen. „Sie hatten richtig Lust und waren sehr motiviert. Das hat der Mannschaft wirklich gut getan“, lobte HR-Spielertrainerin Sina Graf, die viel Positives aus dem Spiel mitnahm. „Obwohl wir verloren haben, habe ich heute nicht viel zu meckern. Wir haben ordentlich gespielt und mit ein wenig Glück hätten wir sogar an einem Punktgewinn schnuppern können“, so Graf. Dass es dazu nicht kam, lag insbesondere an der Anfangsphase, in der sich Graf mehr Disziplin in der Abwehr gewünscht hätte. „Natürlich war heute auch nicht alles gut und es hat nicht alles gepasst. Die Abstimmung konnte logischerweise nicht immer funktionieren, aber wir waren mit Spaß dabei und die guten Dinge überwiegen“, betonte Graf, die sehr froh darüber war, dass sich ihr Team nicht unter Wert verkauft hat. Eine überraschende Pleite kassierte die Zweite Herrenmannschaft in der A-Klasse. Beim Kellerkind MSG Lambsheim/Frankenthal unterlag das Team von Trainer Patrick Dermody mit 25:26 (13:16). So spielten sie Herren: Hoppe, Rokita; Happersberger (8), Schott (7), Heinz (7/1), Weigel (6), Rogawski (5), Bald (5), Kotzian (5), Sturm (1) Damen: Eisen, Steinbach, Grum; Graf (7/4), Sarah Müller (6), Ecker (3), Peter (2), Ebel (2), Rokita (1), Fattler (1), Setzer, Schafar |mhh

x