Grünstadt Historisch, lebendig und einzigartig

Mit diesem Logo will die Stadt künftig für sich werben.
Mit diesem Logo will die Stadt künftig für sich werben.

Durchaus historisch, aber trotzdem noch höchst lebendig und auf jeden Fall einzigartig – mit drei eingängigen Adjektiven will der Freinsheimer Verkehrsverein Touristen in die Stadt locken. Das neue Logo dazu, gekrönt von Hain- und Eisentor, Stadtmauer und Kirchturm, wurde am Dienstag zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Am neuen Namen für den Verein wird noch gefeilt.

Irgendwas mit Tourismus soll es ein. Darüber waren sich Hoteliers, Gastronomen und Winzer der Stadt während der Generalversammlung des Verkehrsvereins im Von-Busch-Hof genauso einig wie darüber, dass der alte Name antiquiert sei. Während Neudeutsches wie „Stadtmarketing“ so gar keine Gnade fand, waren letztlich noch „Tourismus Stadt Freinsheim“, „Freinsheim Touristik“ und „Freinsheim Stadttouristik“ im Rennen. Bis zur nächsten Generalversammlung bleibt noch Zeit, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Schneller musste es mit dem neuen Logo gehen – der Druck der Flyer für die Feste im Sommer steht bevor. In ungezählten Sitzungen, so Vorsitzender Jochen Weisbrod, habe man mit Marco Göbel von der Ellerstadter Firma Wineworlds das schwarz-weiße Logo entworfen, das vom Internetauftritt über Stil- und Schoppengläser bis zu den Flyern alles zieren soll, was Gäste in die Stadt locken kann. Nicht so gut wie das Logo kamen bei den Mitgliedern die Entwürfe der neuen Flyer für die Weinfeste an: Die von Göbel als „dynamischer“ bezeichneten Fotos – so eines von im Wingert tanzenden Trinkern – kämen „eher rüber wie Ballermann“, so die Kritik. Die Fotos seien nur Platzhalter, um die neue Gestaltung der Werbebroschüren zu demonstrieren, beruhigte Weisbrod.

x