Grünstadt Hier ruht künftig die Kerwe

91-85816760.jpg

Sie haben ihn wieder, ihren Wasserturm, die Wattenheimer – und das Dank des Kerwekomitees, das jetzt das Wahrzeichen der Gemeinde wieder aufgebaut hat (wir berichteten). Am Sonntag wurde der neue Wasserturm, der im Maßstab 1:10 errichtet wurde, offiziell einweiht.

Acht Tonnen Beton und andere Materialien wurden verbaut, Uwe Wolf vom Kerwekomitee hat gemauert, Herbert Grünenthal für das Kerwekomitee gebaggert, Heinz Gschwind die Pläne gezeichnet, Unternehmen aus der Region haben Material und Arbeitsleistungen gesponsort, um das wohl größte Kerwedenkmal der Region Realität werden zu lassen. Als Einstimmung auf die Kerwe am nächsten Wochenende haben die Kerwemacher die Wattenheimer eingeladen mitzufeiern. Bei dieser Gelegenheit dankte Dominik Gschwind, der Vorsitzende des Kerwekomitees, allen Helfern und Spendern, umriss kurz die Entstehungsgeschichte des neuen Wasserturms, die von den Horst Roudensky mit vielen Detailbildern, die auf den Tischen auslagen, festgehalten worden war. Ortsbürgermeister Andreas Werle erinnerte daran, dass die Standortfrage eines der größten Probleme beim Projekt des Kerwekomitees war. Dort, wo der Turm jetzt steht, stört derzeit noch ein dicker Eichenbalken den freien Blick auf das Kerwedenkmal. Er gehört zu den Gestaltungselementen der Grünanlage am Kerweplatz. „Der kommt weg“, versprach Werle, der in seiner Rede auch ankündigte, dass zwei Kuckucke zukünftig auf die beiden Stellen, die den Balken tragen, gesetzt werden sollen. „Mit einem örtlichen Künstler habe ich darüber gerade ein erstes Gespräch geführt“, so der Ortsbürgermeister. Ein ganz besonderes Geschenk hatte Alt-Bürgermeister Ernst-Albert Kraft im Gepäck. Als vor Jahren das Straßenschild „Am Wasserturm“ abgebaut wurde, hat er es vor dem Abfalleimer bewahrt. Am Sonntag überreichte er es Dominik Gschwind. Und sofort war Baumeister Uwe Wolf zur Stelle: „Da bauen wir einen Sockel mit Pfosten, an dem wir das Schild anbringen können“, kündigte er dem Vorsitzenden des Kerwekomitees an. Und schon haben die Wattenheimer Kerwemacher wieder einen Grund zum Feiern, dann allerdings nach der Kerwe. INFO Heute um 23.59 Uhr wird am Wasserturm die Wattrumer Kerwe ausgegraben, im Anschluss gibt es eine Fackelwanderung zur Schmelz. Morgen wird am Banken-Platz der Fassbieranstich stattfinden (17.30 Uhr). Ab 19 Uhr gibt es am Samstag Musik auf dem Kerweplatz, der Kerweumzug beginnt am Sonntag um 14 Uhr. |jös

x