Grünstadt Herren in Spitzengruppe etabliert

Fünftes Spiel – vierter Sieg. Die Herren der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg setzen sich in der Spitzengruppe der Pfalzliga fest. Gegen die TS Rodalben gewannen sie mit 31:30 (18:13). Nichts zu holen gab es für die Pfalzligadamen. Sie unterlagen Edigheim 11:21 (5:12).

GÖLLHEIM. Nach einem guten Saisonstart mit drei Punkten aus zwei Spielen kassierten die Damen die dritte Niederlage in Serie. Wie in der Vorwoche war dies ein Tag, an dem nichts klappte. Von Anfang an war die HR den bis dato punktlosen Edigheimern unterlegen. „Wieder ist alles schiefgelaufen“, berichtet HR-Spielerin Britta Müller. In der Abwehr nicht konsequent genug, im Angriff zu wenig Zug zum Tor. Erschwerend kam hinzu, dass die Frauen zwar eine Mannschaft stellen konnten, diese zum großen Teil aber aus unerfahrenen A-Jugendspielerinnen bestand, da viele Leistungsträgerinnen ausfielen. „Die jungen Spielerinnen haben ihre Sache gut gemacht, aber sie können kein Spiel rumreißen“, meinte Müller. Besonders schmerzte der Ausfall vieler Rückraumspielerinnen, so dass es auf diesen Positionen kaum Alternativen gab. So musste Kreisläuferin Britta Müller im Rückraum aushelfen. Zu allem Überfluss sah sie zu Beginn der zweiten Hälfte nach der dritten Zeitstrafe den roten Karton. Danach ging es für die HR nur um Schadensbegrenzung. Für das Frauen-Team kommt die Herbstpause gerade recht, um neue Kraft zu tanken. Weitaus deutlicher als es das Ergebnis von 31:30 vermuten lässt, hatte die HR-Sieben die TS Rodalben im Griff. Zehn Minuten vor dem Abpfiff führten die HR nach absolut überzeugenden 50 Minuten mit 31:20. HR-Trainer Johannes Finck nutzte die Möglichkeit, um allen Spielern genügend Spielanteile zu geben. „Wir haben in der Schlussphase schlampig gespielt und uns dadurch ein bisschen um ein klareres Ergebnis gebracht“, urteilte Finck. Um den Erfolg musste er dennoch nicht bangen, das 30. Tor der Gäste fiel erst mit der Schlusssirene. Bis zum 7:7 war das Spiel ausgeglichen, ehe die HR-Herren einen Zahn zulegten und Tor um Tor davonzogen. Die Westpfälzer, die eine Rote Karte kassierten, konnten dann das hohe Tempo nicht mehr mitgehen. Besonders die Abwehr um den Innenblock Julian Schott und Moritz Happersberger sowie der gute Torhüter Tim Rokita überzeugten. „Die Abwehr war heute wieder richtig stark. Aber auch mit der zweiten Welle, die wir gut abgeschlossen haben, war ich sehr zufrieden. Wir hatten das Spiel im Griff“, lobte Finck sein Team. Bevor die Herbstpause für die Herren beginnt, steht am kommenden Wochenende die nächste Runde im Pokalwettbewerb beim Verbandsligisten VTV Mundenheim II an. Im Kellerduell der A-Klasse erkämpfte sich die Zweite HR-Herrenmannschaft beim 30:30 (15:17)-Unentschieden gegen die HSG Eckbachtal II den ersten Punkt der Saison.

x