Grünstadt Gut gespielt auf schlechtem Platz

91-81565988.jpg

NEUSTADT. Dank zweier Tore von Tobias Fath siegte Fußball-Landesligist VfR Grünstadt im Nachholspiel des 18. Spieltages beim abstiegsgefährdeten VfL Neustadt am vergangenen Mittwoch mit 2:0.

Der Führungstreffer bei sehr schlechten Platzverhältnissen im Stadion an der Haidmühle fiel, nachdem Außenverteidiger Dennis Lang in typischer Art auf der rechten Seite von seinen Gegenspielern nicht zu halten war und flankte. Fath stand am langen Pfosten goldrichtig und musste nur noch den Fuß hinhalten (71.). Dem zweiten Treffer durch den gleichen Torschützen (90.+1) ging eine schöne Kombination zwischen Henrik Weisenborn und Luca Pompeo voraus, als die Platzherren alles nach vorne warfen und „aufmachten“. Das Team von Trainer Wolfgang Trapp konnte nur kämpferisch dagegen halten, agierte erwartungsgemäß mit langen Bällen. Gefährlichster Angreifer der Platzherren war Marcel Baumann, der auf der rechten Seite die Grünstadter Abwehr hie und da beschäftigte. Dennoch hatte VfR-Keeper Martin Gaspar nur einen gefährlichen Schuss vor der Pause zu meistern. Bemerkenswert: Die Grünstadter Abwehr ließ wieder keinen Gegentreffer zu. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Trainer Fabian Herchenhan für Florian Frank, der ein leichtes Stechen im Oberschenkel verspürte, sicherheitshalber Stefano Cassola ein. Ohne den verletzten Außenverteidiger Marcel Czekalla (Knieverletzung), der noch einige Wochen ausfällt, und den mit Grippe das Bett hütende Nico Müller gelang dem Team von Herchenhan unter der Leitung des Wöllsteiner Schiedsrichters Patrick Simon ein wichtiger Erfolg. Dieser Sieg bescherte dem VfR Grünstadt den fünften Platz in der Tabelle, mit 35 Zählern punktgleich vor dem TuS Altleiningen (6.) und hinter dem VfB Bodenheim (4.). Von Bodenheim trennte Grünstadt nur ein Tor. Teambetreuer Jochen Gillmann: „Unser Team ging als verdienter Sieger von einem sehr schwer bespielbaren Platz.“ Am heutigen Ostersamstag gastiert der VfR zu einem Testspiel beim Verbandsligisten SV Morlautern (14.30 Uhr, Rasenplatz Freiherr-vom-Stein-Straße 12, Kaiserslautern). Die Westpfälzer liegen derzeit hinter Spitzenreiter TuS Mechtersheim auf dem zweiten Tabellenrang; für die Vorderpfälzer sicherlich ein interessanter Vergleich. (lau) So spielten sie Gaspar - Lang, Simon, Rebholz, Frank (46. Cassola) - Herchenhan (85. Ali) - Pompeo, Lampert, Moncada, Fath - Weisenborn (90.+2 Hajra).

x