Grünstadt Gräfinnen, Hexen, Mönche und Ritter

Die Silberjubilare grüßen fröhlich.
Die Silberjubilare grüßen fröhlich.

Welch weinhoheitlicher Glanz beim Jubiläumskerweumzug in Asselheim am Sonntag bei Kaiserwetter und rekordverdächtigem Besucherzuspruch! Anlass war, dass der nördliche Grünstadter Ortsteil 1250 Jahre Dorfgeschichte schreibt und das Kerwekomitee (KKA) als Silberjubilar seit 25 Jahren dabei ist.

Einmalig dürfte wohl die große Abordnung der einstigen Weinhoheiten (einschließlich der amtierenden Weingräfin Laura I.) gewesen sein, die in vier von majestätischen Pferden gezogenen Planwagen durch die Gassen kutschiert wurden. An jedem Wagen war eine kleine Infotafel angebracht mit den Namen, Herkunftsdörfern und „Regierungsjahren“ der mitfahrenden Damen. „Hammermäßig, wie Gerhard Laubersheimer das mit den Weingräfinnen gemanagt hat“, sagte Roland Maier vom KKA am Rande des Umzugs der RHEINPFALZ voller Anerkennung für den städtischen Ordnungsamtsleiter. Den Asselheimer Hexemännern, die den Gläserverkauf übernommen hatten, folgten etwa 30 Zugnummern und zwei Musikgruppen mit flotten Rhythmen: die Blaskapelle der TSG Grünstadt und der Musikzug Böhl-Iggelheim. Die örtlichen Landfrauen – „in schönem Gewand in Asselheim wohlbekannt“ – präsentierten sich in mittelalterlicher Kleidung. An Ritter und Burgfräuleins erinnerten, mit Deko-Wappen auf dem Anhänger, die Kleinen aus dem Kindergarten. Die evangelische Kirchengemeinde mit den Asselmühlen-Kids mit Witz scharten sich um den Mönch alias Pfarrer Martin Theobald. Schick in Frack und Zylinder präsentierte sich der Silberjubilar KKA: „Es is werklisch wohr, do simmer seit 25 Johr.“ Zwei große silberfarbene Luftballons auf dem Wagen bildeten eine Zwei und eine Fünf. Das Baugebiet „Battenbühl“ entsandte eine beeindruckende Fußgruppe von Neubürgern und jungen Familien, die Allerjüngsten wurden im Buggy geschoben. Im offenen Cabrio von Günter Dudenhöffer chauffiert wurde die ehemalige Schneckenkönigin Alma Matheis, die zehn Jahre lang die Schneckenfarm des Pfalzhotels repräsentiert hatte. Den Asselheimer Grottehexe voraus fuhr ein von einer schwarzen Spinne umgarnter Kleinwagen. Die Eisenberger Hexen kamen als adrette Matrosinnen, die Bockenheimer Wingertshexe in weißen T-Shirts. Die Maibaumgesellschaft aus Hermsdorf grüßte mit einer Gruppe aus starken Männern. Kommende Feste kündigten die Bockenheimer Burschenschaft sowie die Kerwekomitees aus Sausenheim, Hertlingshausen, Ramsen, Kindenheim und Ebertsheim an. Weitere Fotos in der App

x