Grünstadt Gemischte Gefühle

«GRÜNSTADT.» Morgen gastiert Fußball-Landesligist VfR Grünstadt bei einem der Favoriten auf die Meisterschaft, dem SV Rülzheim. Spielbeginn ist um 16 Uhr. An den Gegner hat die Schott-Elf keine guten Erinnerungen.

Mit einer gehörigen Portion Optimismus reisten die Rasenspieler zum Rundenauftakt 2017/18 in die Südpfalz und kassierten dort dann eine 0:6-Klatsche. Die Presse schrieb: „Das hat Spielertrainer Weißgerber in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet: Seine Mannschaft spielte den Vorjahresdritten regelrecht an die Wand.“ Anders das Rückspiel Ende 2017. Da führten die Grünstadter im Rudolf-Harbig-Stadion bis zur 88. Minute mit 2:1, ehe Rülzheim durch Raphael Gehrlein der Treffer zum 2:2-Endstand gelang. Nicht nur deshalb dürfte das Team von Trainer Alexander Schott diesmal mit gemischten Gefühlen gen Süden fahren. Denn mit Innenverteidiger Uwe Rebholz (Grippe) und dem gesperrten defensiven Mittelfeldakteur Alexander Simon fehlen zwei wichtige Stammakteure. Zudem hat womöglich der eine oder andere die heftige 0:5-Heimpleite gegen Spitzenreiter FC Basara Mainz am vergangenen Wochenende noch nicht verdaut. Fraglich sind dazu die Einsätze von Alexander Dorn (Erkältung) und Dennis Lang, der erst aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Trainer Schott: „Ich werde mich mit Dennis intensiv unterhalten, ob er sich bereits einen Einsatz vorstellen kann.“ Enez Aslan hat dagegen seine zweiwöchige Sperre abgesessen und wird in Rülzheim wieder im Tor stehen. In den beiden vergangenen Begegnungen wurde der Keeper von Ersatzmann Lucas Kauf sehr solide vertreten. Bis auf zwei kleine Unsicherheiten gegen Basara, wirkte Kauf zuverlässig und immer auf der Höhe. Inwieweit die Südpfälzer noch an ihrer unnötigen 1:3-Niederlage gegen Bretzenheim vom vergangenen Sonntag zu knabbern haben, wird sich zeigen. Grünstadt wird sich jedenfalls auf einiges gefasst machen müssen, denn Rülzheim (mit 27 Zähler auf Rang 3 hinter dem punktgleichen Team von TSG Bretzenheim) will mit einem Sieg über Grünstadt Anschluss an Spitzenreiter Basara Mainz (30) halten. „Ich bin sicher, dass wir zu unserer alten Stärke wieder zurückfinden und in der Lage sein werden, den bekannten Rülzheimer Spielfluss entscheidend zu stören“, hofft VfR-Coach Schott. Er weiß natürlich um die Schwere dieser Aufgabe, zumal Rülzheim mit Andelo Srcentic (bislang zwölf Treffer, Platz 3 in der Torjägerliste der Landesliga), Andre Nenning und Mustafa Rexhep eine unberechenbare Offensive besitzt.

x