Grünstadt Gemeinde ärgert sich über Kreis und LBM

Die Gemeinde Quirnheim ist verärgert über den Landkreis Bad Dürkheim und über den Landesbetrieb Mobilität (LBM). „Wir vermissen von beiden Seiten die Unterstützung, um in Boßweiler endlich eine Busspur bauen zu können“, sagte Ortsbürgermeister Hubert Deubert in der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag

„Obwohl wir die Kosten auf mittlerweile 65.000 Euro gesenkt haben, am liebsten die Haltebucht selbst bauen würden, verweigert uns dies der LBM mit dem Hinweis darauf, dass der Bau Sache des Kreises sei. Dort bekomme ich zwar freundliche Antworten, es tut sich aber nichts. Offensichtlich scheut der Kreis die Ausgaben so weit an seiner nördlichen Grenze“, so Deubert weiter. „Dort wird wohl erst gehandelt, wenn es zu einem schweren Unfall gekommen ist“, so der Ortsbürgermeister, der auf die Gefahren immer wieder öffentlich hinweisen will. Für den Spielplatz am Dorfplatz in unmittelbarer Nähe zum renaturierten Weedbach will die Gemeinde Zuschussanträge stellen, um neue Spielgeräte installieren zu können. Nachgedacht werden soll auch über ein Bewegungsgerät für Erwachsene, das Eltern und Großeltern zur Verfügung stehen soll, wenn sie auf dem Spielplatz Kinder beaufsichtigen. Die Kosten für Seilschaukel, Rutsche und maximal zwei Wippspiele sowie das Bewegungsgerät werden auf rund 30.000 Euro geschätzt. „Wir müssen bis 15. September einen Zuschussantrag stellen, mit der Umsetzung ist frühstens 2016 zu rechnen“, führte Deubert aus. Den Lärmaktionsplan für Haupteisenbahnstrecken des Bundes nahm der Gemeinderat (schmunzelnd) zur Kenntnis. „Wir haben tatsächlich etwa ein 200 Meter langes Stück Bahnstrecke, das in Quirnheim-Tal an unserer Gemarkung vorbeiführt“, erläuterte Deubert. „Gedacht ist dies aber wohl mehr für die Probleme im Mittelrheintal, aber wie immer in unserer Bürokratie wird das dann auf jede Nebenstrecke ausgedehnt.“ Deubert rechnet damit, dass der Bebauungsplan „Am Talblick“ im Oktober Rechtskraft erlangen wird, so dass 2016 die Erschließung erfolgen kann. Der Bebauungsplan „Boßweiler“ soll in den Sommermonaten öffentlich ausgelegt werden und werde wohl im September rechtskräftig werden. Für den Ausbau der Ortsstraßen in Boßweiler sei bereits ein Zuschuss in Höhe von 50 Prozent zugesagt worden, informierte der Ortsbürgermeister außerdem. Insgesamt hat die Gemeinde bereits vier Anfragen für Flächen in den neuen Baugebieten vorliegen. 785 Euro Schaden sind der Gemeinde im Neubaugebiet Asselheimer Weg entstanden. Dort hat wohl ein Lkw in der Straße am Goldberg eine der Straßenlaternen abgeknickt. „Wir hoffen, dass wir noch Hinweise auf den Verursacher bekommen, sonst bleibt der Schaden an der Gemeinde hängen“, sagte Deubert. Für das von Bettina Bostan initiierte Ferienprogramm in Quirnheim wird die Gemeinde die Versicherung übernehmen. (jös)

x