GRÜNSTADT Gelassen in den Alltag: Dieser TSG-Kurs soll dabei helfen

 Wohnt in Sausenheim: Kursleiter Markus Huke.
Wohnt in Sausenheim: Kursleiter Markus Huke.

Ärger mit dem Chef, Probleme in der Familie, Zeitdruck, Reizüberflutung, Zukunftsängste: Es gibt vieles, was stresst, und viele fühlen sich gestresst. So stand der Stressabbau ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze für 2023, wie eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit ergeben hat. Hilfreich könnte ein neues Angebot der TSG Grünstadt sein.

Nachdem sich stressige Situationen oft nicht vermeiden lassen, sind Strategien zum Umgang mit diesen Belastungen gefragt. Untersuchungen belegen, dass es günstig ist, Sport zu machen und Techniken zur gezielten Entspannung zu erlernen. Wer dazu Angebote sucht, findet bei der Abteilung Gesundheitssport und Fitness der TSG Grünstadt ein breites Angebot, rund 15 Sparten von Aerobic über Herzsport bis zu Yoga stehen zur Auswahl. Neu im Programm ist ab September ein Kurs zum Erlernen der Progressiven Muskelentspannung.

Unter dem Motto „Stressabbau am Morgen – Mit Freude und Gelassenheit in den Tag“ geht es am Mittwoch, 6. September, los. Geübt wird in der Manfred-Kippler-Halle auf dem TSG-Gelände an der Asselheimer Straße. Zielgruppe des Kurses, der zehn Stunden umfasst, sind Erwachsene jeden Alters, sagt Abteilungsleiterin Sigrid Kemmann. Übungsleiter ist Markus Huke, der in Sausenheim wohnt und seit drei Jahren als Stresscoach arbeitet. Zu seinem Angebot gehören Kurse zum Thema Stressmanagement für Firmen und Privatpersonen, berichtet der 57-jährige. Bevor er sich in der Coaching-Branche selbstständig gemacht habe, sei er im Vertrieb von Pharmafirmen und Herstellern von Medizinprodukten tätig gewesen. Die Weiterbildung zum Stresscoach habe er berufsbegleitend absolviert.

Weiter erläutert Huke, dass der Kurs als Einstieg ins aktive Stressmanagement gedacht sei. Neben den praktischen Übungen stehe auch Theorie auf dem Programm, damit die eigenen Bedürfnisse und Warnzeichen erkannt werden. Daher sollte man zum Kurs neben bequemer Kleidung und einer Matte auch etwas zum Schreiben dabei haben.

Termin

Der TSG-Kurs zum Erlernen der Progressiven Muskelentspannung startet am Mittwoch, 6. September, 9 Uhr, in der Manfred-Kippler-Halle. Gebühr: 15 Euro für Mitglieder des Vereins, 35 für Nichtmitglieder. Anmeldung bis 4. September per Mail unter markus.huke@gmx.de

x