Obrigheim Familienfest: Großes Angebot für kleine Gäste

Es herrschte reger Betrieb im Rettungswagen.
Es herrschte reger Betrieb im Rettungswagen.

Der TV Colgenstein-Heidesheim hatte für diesen Samstag zum zweiten Mal zu einem Familientag eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein ging das Fest vor und in der Hans-Stein-Turnhalle über die Bühne.

Die Blaskapelle der TSG Grünstadt bildete den Auftakt der Veranstaltung, die für die Kleinsten so einiges zu bieten hatte. Auf der Hüpfburg konnten sich die Kinder richtig austoben und auch Kinderschminken und eine Kinderolympiade standen auf dem Programm. Die Vorsitzende des Vereins, Monika Duschek, sagte: „Wir möchten Kindern und Familien unser Angebot vorstellen. Deshalb präsentiert sich auch unsere Kindertanzgruppe am Nachmittag mit einer Darbietung.“

Mit einem Rettungswagen war das Deutsche Rote Kreuz vor Ort, um Fragen der kleinen Besucher zu beantworten. Jonas Günther vom DRK gewährte ihnen auch Einblicke in das Innere des mit Medizintechnik ausgestatteten Fahrzeugs. Besonders interessant fanden die Kinder den Inhalt des Rettungsrucksacks. „Sie sind immer ganz offen und finden es spannend, sich alles genau anschauen zu dürfen“, sagte Günther. Die fünfjährige Mara war einer von Günthers neugierigen Gästen. Sie inspizierte den Rettungswagen ganz genau und meinte danach: „Ich war noch nie in einem Krankenwagen. Jetzt weiß ich, wie es da drin aussieht.“ Zum Abschied erhielt sie einen Luftballon aus einem Latexhandschuh.

Der TV Colgenstein-Heidesheim hat derzeit rund 500 Mitglieder und würde sich über einige neue freuen, sagte Duschek. Mit dem Ablauf des Familienfests war sie zufrieden.

x