Grünstadt Für die Region stark gemacht

Eugen Ackermann aus Bockenheim ist mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet worden. Innenstaatssekretär Günter Kern überreichte die Auszeichnung gestern in Mainz in einer Feierstunde.

Gleichzeitig wurde der 57-jährige Dirk Janotta aus Winningen an der Mosel mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Die Gesellschaft sei angewiesen auf Menschen, die sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einbringen und „mehr tun als sie unbedingt müssten“, sagte Kern. Die beiden Geehrten seien ein Beispiel für die weit mehr als eine Million Menschen, die sich in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich engagieren. Der 65 Jahre alte Eugen Ackermann habe sich immer wieder politisch für die Region an der Weinstraße, vor allem für das Leiningerland, stark gemacht, sagte Staatssekretär Kern. Als Ackermann nach 44 Jahren im öffentlichen Dienst Ende Juni 2009 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand ging, war er 14 Jahren direkt gewählter Bürgermeister der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land. Doch diese hauptamtlichen Tätigkeiten waren nicht der Anlass für die Ehrung, sondern sein ehrenamtliches Engagement. So war der Sozialdemokrat von 1989 bis 1996 ehrenamtlicher Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Bockenheim. In dieser Zeit war er ebenfalls im Rat der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land, ehe er 1996 als Nachfolger von Werner Beyer VG-Bürgermeister wurde. Seit 1999 ist Ackermann Mitglied im Kreistag Bad Dürkheim. Seit 2002 ist er außerdem ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Ludwigshafen. Nicht nur auf der politischen Ebene engagierte sich Ackermann. Er führte auch 15 Jahre lang bis zum Juni 2014, als Vorsitzender den DRK-Ortsverein Grünstadt. Er hatte den Verein übernommen, als er mit 50.000 Euro in den Miesen stand, heute schreibe er schwarze Zahlen, sagte Ackermann bei der Amtsübergabe. (red/ks)

x