Grünstadt Erstes Lebenszeichen

91-94156725.jpg

GRÜNSTADT. Die Erste Mannschaft der Tischtennisabteilung der TSG Grünstadt hat beim 2:9 in Mutterstadt die ersten Spielgewinne in der Pfalzliga-Rückrunde geschafft und damit vor dem Heimspiel gegen TTC Brücken ein Lebenszeichen von sich gegeben. Ohne ihr komplettes mittleres Paarkreuz hielt die Zweite beim Bezirksliga-Tabellennachbarn Mundenheim lange mit, verlor am Ende aber 6:9.

Im Auswärtsspiel beim TTV Mutterstadt schien das Spiel der Ersten Mannschaft der Tischtennisabteilung der TSG Grünstadt zu laufen wie die beiden bisherigen Rückrundenspiele. Die Gastgeber trafen auf ein bemühtes TSG-Sextett, das ohne seine Nummer eins antrat und bis zur Mutterstadter 8:0-Führung einige Satzgewinne verbuchte. Patrick Scheifling, aus der Zweiten aufgerückt, setzte dann aber das erste positive Zeichen der Rückrunde für den Abstiegskandidaten. Nach 0:2-Rückstand drehte er mit großem Kampfgeist sein Spiel und rang im fünften Satz seinen Gegner mit 18:16 nieder. Dieser Erfolg ließ danach Jürgen Felkl gegen Rolf Ludwig im Duell der beiden Spitzenspieler befreit aufspielen. Mit 3:1 gelang ihm ein weiterer Zähler für die TSG, die am Ende mit 2:9 unterlag. „Endlich haben wir den Bann gebrochen und nicht schon wieder eine 0:9-Klatsche eingefangen. Das war ein wichtiges Signal für das Team vor dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TTC Brücken“, meinte Kapitän Frank Reinhold nach dem Match. Brücken steht zwei Punkte vor der TSG und scheint von der Spielstärke ein Gegner auf Augenhöhe zu sein, wenngleich der TTC aktuell mit einem Unentschieden in Oppau aufhorchen ließ. Die Zweite Mannschaft der TSG Grünstadt musste beim VTV Mundenheim gleich beide Spieler des mittleren Paarkreuzes ersetzen, was letztlich auch den Ausschlag für die knappe 6:9-Niederlage gab. „Das war jetzt kein Beinbruch heute, aber schade, dass wir gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um Platz vier verloren haben“, bedauert Grünstadts Mannschaftsführer Michael May. Nichts anbrennen ließ die Dritte, die als verlustpunktfreier Tabellenführer der Kreisliga die Dritte des TTC Frankenthal zu Gast hatte. 9:2 hieß es am Ende für den Favoriten. In der Parallelgruppe der Kreisliga empfing die Vierte den SV Kirchheimbolanden II und war trotz respektabler Leistung nach 1:6-Rückstand nicht ganz zufrieden mit der 5:9-Niederlage. Zahlenspiegel 1. Pfalzliga: TTV Mutterstadt - TSG Grünstadt 9:2. TSG: Jürgen Felkl, Patrick Scheifling Bezirksliga: VTV Mundenheim – TSG Grünstadt II 9:6. TSG: Hafner/Weber, May/Kleiber, Roland Hafner, Patrick Scheifling, Dietmar Weber, Michael May Kreisliga Nord, Gruppe 1: TSG Grünstadt III – TTC Frankenthal II 9:2. TSG: Theiß/Felgner, Servo/Kleiber, Bock/Markovic, Uwe Theiß (2), Günther Servo, Christian Felgner, Gunter Kleiber, Milos Markovic Kreisliga Nord, Gruppe 2: TSG Grünstadt IV – SV Kirchheimbolanden II 5:9. TSG: Lebert/Kropf, Milos Markovic, Ulrich Lebert, Karl Kropf, Jürgen Geyer |srok

x