Grünstadt Erst zögerlich, dann furios

Bockenheim. Die Fußballer des TSV Bockenheim besiegten gestern den abstiegsbedrohten TSV Grünstadt in der B-Klasse mit 5:1 (3:1) – trotz schwacher Anfangsphase.

Die Grünstadter dominierten die ersten 20 Minuten der Partie. Schon wenige Minuten nach Beginn hatte der Tabellenvorletzte die ersten Torchancen, die er jedoch nicht verwerten konnten. Erst in der 19. Minute gelang es dem Grünstadter Akin Akan, eine Vorlage von Hasan Tandogan zu nutzen – 1:0 für den TSV Grünstadt. Erst danach wurden die Blau-Weißen wach und starteten ihr Spiel. Keine zwei Minuten später landete der Ball im Grünstadter Netz. Nico Schäfer flankte auf Oliver Lorenz und schon war wieder Gleichstand – 1:1 (21.). In der 30. Spielminute hatte Bockenheims Nicolas Schneider einen kleinen Zwischenfall mit dem Grünstadter Kamil Simsek, der ihn im eigenen Strafraum zu Fall brachte. Der verletzte Marco Steinz kam ihm mit dem Eisspray entgegen. „Der Verletzte hilft dem Verletzten“, kommentierte Auswechselspieler Marcus Ackermann schmunzelnd. Benedikt Schneider verwandelte den Elfmeter, den Schiedsrichter Ahmet Ay dafür gab. Zwei Minuten später netzte Nico Schäfer zum 3:1 ein, was schließlich auch der Halbzeitstand war. Zuvor wurde noch Abwehrspieler Tim Oertel gegen Devran Ali eingewechselt. Die zweite Halbzeit startete etwas verhalten, jedoch mit einigen gefährlichen Angriffen beider Seiten. Beide Mannschaften machten jedoch hinten dicht. Ein Spieler wie der verletzte Bockenheimer Stürmer Michael Huy hätte dem Spiel wahrscheinlich nicht geschadet. Trotzdem: Die 1886er nahmen wieder Fahrt auf und versuchten, jeden Zweikampf für sich zu entscheiden. Benedikt Schneider wurde das zum Verhängnis, so dass er Gelb sah. Dazu gab es noch einen Elfer für Grünstadt, den Marvin Debus hielt. In der 64. Spielminute gelang dem Bockenheimer Benedikt Schneider noch das 4:1. Dann kam Domenico Demasi für Karim Abdeljelil. Zehn Minuten vor Ende der Partie sorgte Nico Schäfer mit dem 5:1 (80.) für den Schlusspunkt. Der Grünstadter Trainer Yücel Yilmaz zeigte sich nach der Partie überrascht. Mit diesem Ergebnis hatte er nicht gerechnet, gab er am Ende zu Protokoll. Dennoch zeigte sich der Coach zuversichtlich und prognostizierte: „Es geht aufwärts!“ Spätestens in der kommenden Woche gegen den TuS Sausenheim sei der Kader wieder komplett. „Wir starten durch“, so der Grünstadter Trainer. Das Bockenheimer Trainerduo Patrick Blüm und Torsten Zengerle zeigte sich nach dem Sieg äußerst zufrieden: „Das Ergebnis war standesgemäß nach dem Tabellenstand. Es war ein sehr faires Spiel.“ Obwohl ihre Mannschaft in den ersten 20 Minuten etwas zögerlich gewesen sei.

x