Grünstadt „Eine sehr gute Halbzeit “

ALTLEININGEN. Fußball-Landesligist TuS Altleiningen hat einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Davor Vulinovic bezwang am Samstagnachmittag vor 130 Zuschauern auf dem eigenen Sportplatz den Tabellennachbarn Hassia Bingen mit 2:0 (2:0) und verschaffte sich damit weiter Luft auf die Abstiegsplätze. Zugleich tat Altleiningen etwas für die maue Heimbilanz und festigte den siebten Rang.

„Das war vielleicht die beste erste Halbzeit, die wir in dieser Saison gespielt haben“, sagte der Altleininger Coach nach dem Erfolg. Das Team aus Bingen hatte zuvor seine beiden letzten Partien gewonnen, in der Vorwoche sogar den Titelaspiranten mit 3:2 bezwungen. „Wir wussten, dass es ein ganz schweres Spiel werden würde. Hassia Bingen hatte ja vorher einen guten Lauf“, sagte Vulinovic und fügte hinzu: „Der Gegner war vor allem bei Standardsituationen immer wieder gefährlich. Aber die Mannschaft hat konsequent zugestellt, die Räume sehr eng gemacht.“ Altleiningen machte von Beginn an Druck und erarbeitete sich Feldvorteile. Patrick Coenen brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Front. Noch vor der Pause gelang Michael Bechtold das 2:0 für die Platzherren. „Die Halbzeitführung war hoch verdient. Wir haben wirklich nur ganz wenige Gelegenheiten von Bingen zugelassen“, lobte Vulinovic. Bingen hatte zwei Chancen im ersten Durchgang, doch TuS-Keeper Andre Lacroix war auf dem Posten. Im zweiten Durchgang agierte Altleiningen zwar nicht mehr so dominant wie im ersten Durchgang, doch in der Defensive stand der TuS weiterhin kompakt. Letztlich blieb es so beim verdienten Altleininger 2:0-Erfolg. „Wir haben einen ganz wichtigen Sieg eingefahren“, sagte Davor Vulinovic nach dem vierten Sieg im 13. Heimspiel. Der Altleininger Trainer fügte hinzu: „Wir gehen nun sehr zuversichtlich in das schwere Auswärtsspiel in der kommenden Woche beim Tabellenzweiten SV Phönix Schifferstadt. (rgb)

x