Grünstadt Ein Geschenk zum Comeback

GRÜNSTADT. Die Regionalliga-Mannschaft des KSV Grünstadt konnte im vorletzten Wettkampf der Saison einen weiteren Sieg verbuchen. Diesen Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Mutterstadt hatten die Gewichtheber im Vorfeld nicht unbedingt erwartet. Mit 347,7:316,3 Relativpunkten fiel das Ergebnis dann auch noch recht deutlich aus.

Nach dem Reißen hatte der KSV einen knappen Vorsprung von neun Punkten, und nicht wenige der Zuschauer rechneten damit, dass der AC Mutterstadt II das Blatt noch einmal wenden könnte. Doch auch die zweite Teildisziplin, das Stoßen, konnte die „bärenstarke junge Grünstadter Mannschaft“ (so wurde sie vom Gegner beschrieben) für sich entscheiden und alle drei Wertungspunkte im Reißen, Stoßen und Zweikampf gingen an den KSV. „Unsere vier Jugendlichen hätten nach ihrem Einsatz beim Länderpokal in Görlitz eigentlich eine Wettkampfpause verdient“, sagte Trainer John Attilo. „Sie waren aber noch so motiviert und wollten vor eigenem Publikum unbedingt eine gute Vorstellung geben.“ Das ist ihnen auch eindrucksvoll gelungen. Padou Izere Shima – mit 14 Jahren der Jüngste im Team – konnte zwar erkältungsbedingt seine Leistung nicht voll abrufen, sorgte mit 53 Relativpunkten aber trotzdem für den bisher besten Beitrag in der laufenden Runde. Carolin Dauth scheiterte im Reißen nur ganz knapp an einer persönlichen Bestleistung, konnte jedoch im Stoßen ihren bisherigen Rekord einstellen. Giuliano Attilo haderte nach dem Reißen noch mit der Entscheidung des Kampfrichters, der ihm seinen zweiten Versuch wegen Nachdrückens ungültig gab. Im Stoßen legte er sich dann aber richtig ins Zeug und erhöhte seinen persönlichen Rekord auf 98 Kilo und damit seine Zweikampfleistung auf 175 Kilo. Nik Hammer hatte in dieser Disziplin etwas Pech und scheiterte zweimal an 90 Kilo – nach drei blitzsauberen Versuchen im Reißen ließen wohl die Kräfte etwas nach. Zwei ungültige Hebungen leistete sich auch Patrick Drews, er schaffte es nicht, die im Reißen aufgelegten 100 Kilo zu bewältigten, worüber er sich so richtig ärgerte. Seine Motivation für das Stoßen war daher natürlich entsprechend groß – und hier wurde er für seine Anstrengungen endlich belohnt: Mit 126 Kilo konnte er eine neue Bestleistung aufstellen. 82 Relativpunkte bedeuteten an diesem Abend die höchste Einzelwertung für den KSV. Besser war nur der Mutterstadter Heber Viktor Wiederkehr, der 103 Relativpunkte erzielte. Ein „Comeback“ gab es in der Grünstadter Mannschaft: Joshua Attilo ging nach fast zwei Jahren Wettkampfpause erstmals im Stoßen wieder an die Hantel. Nach überstandener Ellenbogenverletzung bewältigte er immerhin 100 Kilo und wurde dafür mit 30,5 Relativpunkten belohnt. Das Reißen übernahm Sebastian Eich, der 10,2 Punkte zum Gesamtergebnis beisteuerte. Der KSV Grünstadt steht mit 11:10 Punkten momentan noch auf dem vierten Platz der Tabelle. Sollte gegen den derzeitigen Dritten KSV Hostenbach ein weiterer Sieg oder ein Teilerfolg gelingen, könnten die Grünstadter noch an den Saarländern vorbeiziehen. Dieser Wettkampf, gleichzeitig der letzte in der laufenden Saison, wird am 25. April in Grünstadt ausgetragen. (red)

x