Grünstadt Ein ganz neues Gefühl

Seine Offensivkraft fehlt der TSG heute beim Spieltag in Ludwigshafen: Angreifer Christoph Wyrobek.
Seine Offensivkraft fehlt der TSG heute beim Spieltag in Ludwigshafen: Angreifer Christoph Wyrobek.

«Tiefenthal.» Der Auftakt ist gelungen: Die neu formierte Zweitliga-Damen-Mannschaft der TSG Tiefenthal hat ihre ersten beiden Saisonspiele gewonnen. Nun will das Team von Coach Robert Happersberger am Sonntag, 11 Uhr, beim Spieltag im hessischen Langen nachlegen.

TSG-Trainer Happersberger freut sich über die zusätzliche Qualität in seinem Kader. „Die beiden Siege gegen den TV Dörnberg und TGS Seligenstadt waren schon eine tolle Sache. Vor allem für die Spielerinnen, die im Frühling nicht vom TB Oppau zu uns kamen. Die haben ja in der vergangenen Runde kaum ein Spiel gewonnen. Das war jetzt ein ganz anderes Gefühl.“ Beim 3:2-Erfolg über Dörnberg und dem 3:0-Triumph gegen Seligenstadt spielten bei den Tiefenthalerinnen vor allem Schlagfrau Tanja Appel und Zweitschlag Vanessa Huber sehr gut. Beide waren in der Hallensaison noch in Oppau am Ball und sind mit drei anderen Teamkolleginnen nach Tiefenthal gewechselt. „Insgesamt hatten wir elf Spielerinnen dabei, das Training ist derzeit klasse“, schwärmt Happersberger. Am Sonntag treffen die Tiefenthalerinnen nun auf den TV Langen und den TSV Pfungstadt. Der Gastgeber musste zum Saisonauftakt zwei Niederlagen hinnehmen. Das Team des TSV Pfungstadt, das vom ehemaligen Tiefenthaler Aktivenspieler Ajith Fernando trainiert wird, ist mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet. „Langen ist ein bisschen eine Wundertüte, Pfungstadt ist eine aufstrebende Mannschaft“, urteilt Robert Happersberger über die nächsten Gegner und sagt: „Mal schauen, ob wir auch gegen diese beiden Mannschaften mit unserer neu formierten Truppe etwas holen können.“ Der Chefcoach kann nicht mitfahren. Ihn wird sein Sohn, Herrencoach Christoph Happersberger, vertreten. Zuvor bestreiten die Zweitliga-Herren der TSG heute ihren zweiten Spieltag. Die Tiefenthaler treffen ab 15 Uhr im Derby auf den TB Oppau. Im Anschluss geht es für die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Happersberger gegen den TSV Karlsdorf. Gespielt wird auf dem Sportgeländes TB Oppau. Nach dem Sieg und einer Niederlage beim letzten Spieltag in Weisel hofft Christoph Happersberger nun auf den ersten Doppelerfolg. „Die Derbys gegen Oppau sind für uns immer etwas ganz Besonderes, da muss ich die Spieler nicht mehr groß motivieren. Das sind zwei harte Gegner“, sagt der TSG-Coach. Oppau hat ebenfalls einen Sieg auf der Habenseite. Der TSV Karlsdorf hat noch kein Spiel gewonnen. „Tim Ohlrich wird wegen Magen-Darm-Infekt ausfallen und Christoph Wyrobek ist privat verhindert“, sagt Happersberger, der betont: „Wir werden in Ludwigshafen somit mit dem gleichen Kader wie beim Spieltag in Weisel an den Start gehen.“ Durch den Ausfall von Wyrobek wird Happersberger im Angriff wieder alleine die Verantwortung tragen müssen. „Oppau hatte zuletzt Personalprobleme, mal schauen, ob sie gegen uns komplett stehen. Warum Karlsdorf mit zwei Niederlagen gestartet ist, ist mir unbekannt. Aber normalerweise sind die eine gute Mannschaft“, sagt der Tiefenthaler Coach über die bevorstehenden Aufgaben.

x