Grünstadt Duo Yilmaz/Türkoglu folgt auf Tandogan

Neuer Coach Emre Yilmaz.
Neuer Coach Emre Yilmaz.

Der Tabellenletzte der B-Klasse Rhein-Pfalz Nord steht im neuen Jahr unter neuer Führung: Nachdem Ali Tandogan als Trainer des TSV Grünstadt zurückgetreten ist, übernehmen zwei „Ur-TSVler“ als Spielertrainer das Zepter der türkischen Mannschaft: Emre Yilmaz und Abdullah Türkoglu.

So war der 30-jährige Yilmaz schon in der Jugendzeit für den TSV Grünstadt am Ball und danach zehn Jahre lang bei den Aktiven. Im Sommer des Jahres 2016 war der Rechtsanwalt zum TSV Bockenheim gewechselt und ist dort zuletzt bei der SG Bockenheim-Ebertsheim II im Mittelfeld im Einsatz gewesen. „Das war eine schöne Zeit und eine tolle Erfahrung“, betont Yilmaz, dass Unzufriedenheit für den Vereinswechsel keine Rolle gespielt habe. Vielmehr sei der TSV eine Herzensangelegenheit und seine Entscheidung gefallen, als Tandogan seinen Rücktritt von den Aktiven angekündigt hatte. Der Ex-Coach will sich in Zukunft voll auf seine Arbeit als Trainer der A-Jugend der Grünstadter Türken konzentrieren. Yilmaz und Türkoglu sind sich einig, dass der Klassenerhalt „sicherlich wichtig ist“. Viel wichtiger sei jedoch eine gute Kameradschaft unter den Spielern und die Freude am Fußball. „Das hat in den letzten Jahren beim TSV leider gefehlt“., sagt Yilmaz. Zwar steht auch kein besonders breiter Kader zur Verfügung, doch wolle das Trainerduo auch „auf Qualität statt auf Quantität setzen“, so Yilmaz: „Das Spielerpotenzial ist definitiv gegeben, um nicht abzusteigen.“ Den Klassenerhalt wolle man unbedingt erreichen, damit im Sommer der Kader in der B-Klasse mit weiteren Spielern – gerade aus der eigenen A-Jugend – aufgestockt werden könne. Yilmaz sagt: „Zugänge als solche haben wir eigentlich nicht viel. Vielmehr bilden wir eine ganz neue Truppe aus aktiven und derzeit nicht aktiven Spielern. Feststehende Neuzugänge sind bisher Ali Karaca, Mehmet Karaca, Volkan Nane und Baris Alma. Der eine oder andere könnte noch hinzukommen.“ Einziger bislang bekannter Abgang der Grünstadter sei Stürmer Sevdin Isik, der alleine acht der bislang 19 vom TSV erzielten Tore markiert hat. Isik wechsele „höchstwahrscheinlich zum A-Ligisten TuS Sausenheim“, sagt Yilmaz.

Abdullah Türkoglu.
Abdullah Türkoglu.
x