Grünstadt Duell der Sieglosen

EISENBERG. Noch wartet Faustball-Bundesligist TSG Tiefenthal auf den ersten Sieg in der aktuellen Hallenrunde. Die Mannschaft von Trainer Christoph Happersberger empfängt am heutigen Samstag um 20 Uhr in der Eisenberger Schulsporthalle den ebenfalls noch sieglosen TV Stammheim. Ein Sieg ist eigentlich Pflicht.

Aktuell liegen beide Teams ohne Punkt und satzgleich (4:25) am Ende der Liga. Die Stammheimer waren bislang in ihren Begegnungen ähnlich chancenlos wie die Tiefenthaler. Der Rückstand der TSG auf den drittletzten Rang, den aktuell der Aufsteiger MTV Rosenheim belegt, beträgt schon vier Punkte. Es muss also ein Sieg her. Am letzten Wochenende verlor die TSG beim Deutschen Meister TSV Pfungstadt glatt mit 0:5-Sätzen. „Wir hatten vielleicht zu viel Respekt“, so Coach Happersberger. Was Hoffnung macht? In der vergangenen Saison waren die Tiefenthaler ähnlich mit dem Rücken zur Wand. Dann legten die TSG-Akteure aber in den wichtigen Spielen den Schalter um. Gegen die damaligen direkten Konkurrenten Waibstadt und Augsburg gelangen der TSG wichtige Siege. Am Ende stand der Klassenerhalt. So ein Erfolgserlebnis müsste der Happersberger-Truppe nun auch gegen den TV Stuttgart-Stammheim gelingen. Die Tiefenthaler hoffen besonders auf Unterstützung der Zuschauer. Die Uhrzeit könnte der TSG in diesem Bereich in die Karten spielen. Durch den späten Spieltermin erwarten die Tiefenthaler auch Fußballfans, die nach der Sportschau die Mannschaft unterstützen. „Für den Verlierer sieht’s düster aus“, so Akteur Tim Ohlrich über die Brisanz der Partie. Der TV Stammheim hat sich in dieser Saison stark verjüngt. Mit Niklas Ehrhardt steht allerdings bei den Stuttgartern noch ein Nationalspieler im Kader. Die Tiefenthaler müssen vor allem im Angriff Druck aufbauen. Die Offensivspieler sind gefordert. Auch die Tiefenthaler Damenmannschaft ist in der laufenden Saison noch ohne Sieg. Das aktuelle Zweitliga-Schlusslicht muss zum Rückrundenauftakt am Sonntag, 11 Uhr, beim VfL Kirchen antreten. Anschließend treffen die TSG-Damen auf den TV Obernhausen. Die Tiefenthalerinnen sind nur krasser Außenseiter. In der Hinrunde verlor das Team von Coach Christoph Happersberger gegen beide kommenden Gegner jeweils glatt mit 0:3-Sätzen. In der Verbandsliga Pfalz wollen die Faustballer der TSG Tiefenthal II ihren aktuellen zweiten Platz verteidigen - und dem Ligaprimus TG Oggersheim auf den Fersen bleiben. Am heutigen Samstag trifft der Ligazweite um 14 Uhr in Ludwigshafen zunächst auf den TV Hatzenbühl und danach auf die Erste Mannschaft des TSV Ludwigshafen. (rgb)

x