Grünstadt Drei Teams aus der Region kämpfen um Aufstieg

Kirchheim. Am Samstag peilen Tischtennis-Teams des SV Kirchheim I und SV Kirchheim II sowie der VfR Hettenleidelheim II bei den Aufstiegsspielen in Großniedesheim den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse an.

Der SV Kirchheim I sicherte sich mit einer furiosen Rückrunde Platz zwei in der Bezirksklasse und spielt am Samstag um den Aufstieg in die Bezirksliga. Mannschaftsführer Robin Pazmandy sieht sein Team als krasser Außenseiter im Duell gegen den TTC Altrip II. „Wir müssen verletzungsbedingt Joachim Wendel ersetzen und schwächen damit unsere eigene Zweite in deren Aufstiegsspiel. Wir werden natürlich alles geben, um nicht schlecht auszusehen und haben im Anschluss ja eine gemeinsame Aufstiegs- oder auch Nichtaufstiegsfeier geplant“, erzählt er. Sein Team wird in folgender Aufstellung an die Tische gehen: Robin Pazmandy, Dieter Blum, Heinz Laubscher, Thomas Odenheimer, Stefan Dockendorf, Andreas Nikolaus. Ein Lokalderby gibt es im Aufstiegsspiel zur Bezirksklasse, bei dem die jeweiligen Zweiten Mannschaften des SV Kirchheim und des VfR Hettenleidelheim aufeinandertreffen. Maurice Golfier, der Kapitän der Kirchheimer Zweiten, bedauert, dass sein Team nicht in Bestbesetzung antreten kann und hat deshalb auch keine so großen Erwartungen an das Spiel: „Wir hoffen, dass wir das Spiel zumindest spannend gestalten können. Wenn wir nicht gewinnen, ist es für uns auch in Ordnung, nächstes Jahr wieder in der Kreisliga mitzuspielen.“ Für Kirchheim II werden voraussichtlich Markus Stiefenhöfer, Maurice Golfier, Michael Schmitt, Stefan Merkel, Roland Werner und Axel Bornewasser an der Platte stehen. Für Bezirksklassenabsteiger VfR Hettenleidelheim II war der direkte Wiederaufstieg zwar nie ein Thema, so Kapitän Jan Knauber, aber wenn jetzt die Chance besteht, dann will man sie auch nutzen: „Ein direkter Wiederaufstieg war zwar nicht unser Saisonziel, würde aber unsere gute Saisonleistung krönen. Das Team aus Kirchheim wird kein leichter Gegner und wir werden mit der bestmöglichen Mannschaft dagegenhalten. Letztlich wird die Tagesform beider Teams über den Aufstieg entscheiden.“ Mit Marcel Seidel, Uwe Knauber, Martin Schröder, Jörg Nennstiel, Jan Knauber und Markus Nordhorn bringt der VfR II seine Stammsechs an den Start. Die Aufstiegsspiele in der Eckbachhalle in Großniedesheim beginnen um 19 Uhr.

x