Grünstadt Der perfekte Saisonstart

LIMBURG. Die Faustballer der TSG Tiefenthal feierten am Samstag beim Spieltag in Limburg zwei Siege. Der Zweitligist bezwang die Zweite Mannschaft des TV Weisel mit 3:1 und gewann gegen den Aufsteiger TV Eschhofen deutlich mit 3:0. Die Tiefenthaler haben somit alle ihre bisherigen vier Saisonspiele gewonnen.

„Das ist natürlich der perfekte Saisonstart für uns“, sagte Abwehrspieler Ricardo Happersberger, der betonte: „Man merkt, dass uns diese Hallenbundesliga-Saison doch sehr viel gebracht hat. Nun können wir wieder das Spiel machen, müssen nicht mehr reagieren. Akteure wie Tobias Fuchs oder Christoph Wyrobek gehen viel ruhiger und abgebrühter ran.“ Der Polizeibeamte fügte aber an: „Das ist sicherlich eine der stärksten Zweiten Ligen der vergangenen Jahre. Mit Weisel, Bretten, Wünschmichelbach und Mannheim-Käfertal sind ganz starke Teams in der Liga.“ Die Tiefenthaler trafen am Samstagnachmittag zunächst auf Weisel II. Doch statt der erwarteten Reservemannschaft des Klubs von der Loreley stand die TSG plötzlich einer gemischten Mannschaft aus Erst- und Zweitmannschaftsspieler gegenüber. „Mit Roman Debus hatte Weisel einen Spieler an der Angabe, der zuletzt in der Ersten gespielt hat“, staunte auch Ricardo Happersberger nicht schlecht. Doch die Tiefenthaler dominierten die ersten beiden Durchgänge. Hauptangreifer Tobias Fuchs knüpfte nahtlos an seine Leistungen vom vergangenen Samstag in Bretten an. Die TSG entschied Satz eins mit 11:2 und legten ein 11:3 nach. Danach schonte Spielertrainer Christoph Happersberger seinen Schlagmann Tobias Fuchs, gab dem jungen Michael Knoch die Chance. Doch der Youngster, der vor der Runde neu aus Homburg kam, war nervös. „Roman Debus bei Weisel hat das eiskalt ausgenutzt“, sagte Ricardo Happersberger. Weisel II gewann den dritten Durchgang mit 11:5. Danach kam Fuchs zurück. „Tobias hat gezeigt, wer Chef im Ring ist. Er hat tolle Bälle geschlagen“, so Ricardo Happersberger. Die Tiefenthaler machten mit einem 11:9 den dritten Saisonsieg schließlich perfekt. Gegen den Aufsteiger TV Eschhofen spielten die TSG-Akteure konstant. „Mit Lukas Weber, der ja mit unserem ehemaligen Teamkollegen Fabian Braun Junioreneuropameister geworden ist, hatten sie einen sehr guten Spieler. Aber bei den anderen Spielern hat man doch gesehen, dass für sie die Zweite Bundesliga noch Neuland ist. Da fehlt es noch an der Erfahrung“, urteilte Ricardo Happersberger über den zweiten Tiefenthaler Gegner. Eschhofen hielt ganz gut mit. Doch in den Phasen, in denen es darauf ankam, waren die Tiefenthaler da. Mit 11:8, 11:6 und noch einmal 11:8 holten sich die TSG-Akteure den vierten Erfolg. Nicht ganz so gut lief das Wochenende für die Tiefenthaler Zweite Mannschaft, die beim Verbandsliga-Spieltag in Ludwigshafen-Edigheim gegen den TB Oppau III und den TSV Ludwigshafen jeweils deutlich mit 0:3 verlor. Die TSG II belegt damit mit der Bilanz von 2:6 Punkten den siebten Rang.

x