Grünstadt Der letzte Versuch

TIEFENTHAL. In der aktuellen Faustball-Hallenbundesligasaison gab es schon einige Überraschungen. Doch die TSG Tiefenthal war bislang an keiner einzigen beteiligt. Die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Happersberger belegt aktuell sieglos den letzten Tabellenplatz in der Südliga. Am Samstag, 16 Uhr, wollen die TSG-Akteure auswärts gegen den MTV Rosenheim aber noch einmal einen Versuch starten, den Klassenerhalt doch zu schaffen.

Richtig ins Rollen gekommen sind sie bis Weihnachten eigentlich nie bei der TSG. Bei noch sechs ausstehenden Spielen ist zwar noch alles möglich. Doch bereits das Spiel am morgigen Samstag beim Drittletzten der Tabelle, dem MTV Rosenheim, in der dortigen Luitpoldhalle ist wohl ein ganz entscheidendes. Verlieren die Tiefenthaler beim Aufsteiger aus Oberbayern, ist der Abstieg fast sicher. Dann hätten die TSG-Akteure nämlich satte acht Zähler Rückstand auf Rosenheim. Dass die Happersberger-Truppe ihre letzten fünf Spiele alle gewinnen kann, scheint dann angesichts des Saisonverlaufs doch eher zweifelhaft, auch wenn die Tiefenthaler nicht mehr auf Spitzenreiter TSV Pfungstadt treffen. In der Hinrunde unterlagen die Tiefenthaler den Rosenheimern zu Hause mit 2:5-Sätzen. Der Neuling hat drei seiner bislang schon neun Begegnungen gewonnen. Viel steht und fällt bei Rosenheim mit der Form von Hauptangreifer Steve Schmutzler. Vor Weihnachten quittierten die Rosenheimer noch zwei 1:5-Niederlagen bei Wünschmichelbach und beim Tabellenzweiten FBC Offenburg, „Rosenheim ist unangenehm und will keine Punkte verschenken“, schreibt TSG-Spieler Tim Ohlrich auf der Vereinshomepage und fügt an: „Wir haben aber nichts zu verlieren. Vielleicht gelingt uns ja die Überraschung.“ Die Vorbereitung auf die Restrunde in der vergangenen Wochen macht den Tiefenthalern aber Mut. Bei einem Freundschaftsturnier in Olten musste sich die TSG erst im Endspiel dem Schweizer Europokal-Teilnehmer aus Oberentfelden geschlagen geben Gibt es in Rosenheim nun noch einmal das letzte Aufbäumen? „Wir können nur gewinnen“, schreibt Ohlrich. Die Zweite Mannschaft der TSG Tiefenthal trifft unterdessen am Sonntag beim letzten Spieltag der Verbandsliga Pfalz ab 10 Ihr im Sportzentrum in Ludwigshafen-Edigheim zunächst auf den TB Oppau I und anschließend auf den TB Oppau II. Die Tiefenthaler belegen aktuell den zweiten Tabellenrang hinter Spitzenreiter TuS Oggersheim, der bereits als Meister feststeht. Die TSG II ist aber mit dem Ligadritten TSV Ludwigshafen I punktgleich. Die Tiefenthaler müssen also wahrscheinlich beide Spiele am Sonntag gewinnen, um den zweiten Tabellenrang zu verteidigen. (rgb)

x