Grünstadt Der Blick geht nur nach unten

Abstiegskampf pur: Für die SG Leiningerland und den TSV Grünstadt geht es in der B-Klasse nur noch um den Klassenerhalt.
Abstiegskampf pur: Für die SG Leiningerland und den TSV Grünstadt geht es in der B-Klasse nur noch um den Klassenerhalt.

«Altleiningen.» Mit dem Aufstieg in die A-Klasse hat in dieser Saison keines der vier Teams aus unserer Region zu tun. Umso mehr mit dem Abstieg: TSV Grünstadt, SG Bockenheim-Ebertsheim II und SG Leiningerland stecken mitten im Abstiegskampf, der TuS Altleiningen II dagegen kann den Abstand zur Gefahrenzone vergrößern.

Mit einem Dreier beim ASV Mörsch könnte die Reserve des TuS Altleiningen ein weiteres Kellerkind auf Abstand halten und „Anschluss zu den nächsten Plätzen bekommen“, wie TuS-Coach Patrick Vogelsang sagt. Da die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung jedoch „ziemlich mager“ gewesen sei, könne er die derzeitige Form seiner Truppe nicht genau einschätzen, so Vogelsang. Das Hinspiel hatten die Altleininger recht deutlich mit 5:2 gewonnen. Emre Yilmaz, seit Jahresbeginn Coach des TSV Grünstadt, gibt sich – trotz der dramatischen 3:6-Heimniederlage gegen Eintracht Lambsheim vom Mittwoch – vor der Partie gegen TSV Eppstein kämpferisch: „Wir hatten eine gute Vorbereitung und wollen selbstverständlich drei Punkte einfahren. Auch wenn wir eine komplett neue Mannschaft sind, die erst noch zu sich finden muss.“ Das Hinspiel hatte Lambsheim nur knapp mit 3:2 gegen den TSV gewonnen. Die Vorzeichen für das Heimspiel der SG Leiningerland gegen Eintracht Lambsheim stehen dagegen schlechter. Das Hinspiel ging schon klar mit 6:0 verloren. Außerdem kommen die Lambsheimer in diesem Jahr mit der Empfehlung von zwei Auswärtssiegen innerhalb vier Tagen: Dem 4:2 bei DJK SW Frankenthal folgte das 6:3 beim TSV Grünstadt. Dabei holten die Türken in der zweiten Halbzeit zwar einen 3:0-Rückstand auf. In den letzten fünf Minuten kassierten sie dann aber doch noch einmal drei Tore zum klaren Endstand. Das Spiel der SG Bockenheim-Ebertsheim beim FV Freinsheim II wurde wegen Spielermangels bei den Eberböcken abgesagt. Verletzungen und Krankheit kann der, in der Winterpause durch zwei Abgänge weiter ausgedünnte Kader, nicht auffangen. Zumal die Erste Mannschaft in der A-Klasse zeitgleich bei Arminia Ludwigshafen antritt.

x