Grünstadt Das Warten auf Punkte geht weiter

PFUNGSTADT. Mehr als eine bessere Trainingseinheit an einem Samstagabend wurde es nicht. Die Bundesliga-Faustballer der TSG Tiefenthal verloren auswärts beim amtierenden Deutschen Meister und Weltpokalsieger TSV Pfungstadt wie erwartet deutlich mit 0:5.

Vielleicht ein Satzgewinn. Das hatten sich die Tiefenthaler gewünscht. Aber Pfungstadt tat den TSG-Akteuren den Gefallen nicht. Die Südhessen nahmen die Partie gegen die TSG sehr ernst und spielten von Anfang an ihre Überlegenheit in Offensive und Defensive aus. Pfungstadt gewann den ersten Satz souverän mit 11:5. Im zweiten Durchgang hielten die TSG ein wenig besser mit. Doch auch diesen Abschnitt gewann Pfungstadt mit 11:7. Danach wurde es klarer. Nach dem 11:3 im dritten Satz ging es in die Pause. Doch die Unterbrechung brachte nicht wirklich einen Bruch im Spiel des Meisters. Mit 11:7 und 11:5 machte der Favorit den Triumph perfekt. Am kommenden Samstag kommt es damit nun zum Kellerduell. Die TSG empfängt in der heimischen Eisenberger Schulsporthalle im abschließenden Vorrundenspiel den ebenfalls aktuell noch sieglosen TV Stammheim. Das ist eine Partie, die die Tiefenthaler unbedingt gewinnen müssen. Nach dem 5:2-Erfolg des MTV Rosenheim am Samstag über den TV Wünschmichelbach ist der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang nämlich auf vier Punkte angewachsen. Die Damenmannschaft der TSG Tiefenthal wartet ebenfalls weiter auf den ersten Saisonsieg. Auch in der eigenen Halle klappte es nicht mit einem Erfolg. Der Aufsteiger verlor gestern Morgen seine beiden Spiele in der Eisenberger Schulsporthalle. Zunächst unterlagen die TSG-Damen dem TV Langen mit 0:3 (9:11, 1:11, 5:11). Anschließend gelang den Tiefenthalerinnen auch in der Begegnung gegen den TV Mannheim-Käfertal mit 0:3 (6:11, 9:11, 9:11) kein Sieg. Die TSG-Damen bleiben damit nach sechs absolvierten Spielen Tabellenschlusslicht in der Zweiten Bundesliga West. Erfreulich verlief das Wochenende dagegen für die Verbandsliga-Herren. Das Perspektivteam gewann seine beiden Heimspiele in Eisenberg und verteidigte damit den zweiten Tabellenplatz. Zunächst bezwangen die Tiefenthaler den TSV Ludwigshafen I mit 3:1 (11:7, 10:12, 11:8, 11:7). Die TSG entschied danach das zweite Spiel vor eigenem Publikum gegen den TSV Ludwigshafen sogar mit 3:0 (12:10, 11:9, 11:6) für sich. Die Tiefenthaler festigten mit dem Doppelerfolg den zweiten Rang und haben nur einen Zähler Rückstand auf Ligaprimus TG Oggersheim. (rgb)

x