Grünstadt Bereit zur Verantwortung

Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Grünstadt-Land hat am Dienstagabend im Großkarlbacher Dorfgemeinschaftshaus ihre Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Nur Bernd Eberle aus Dirmstein ist neu in dem Gremium.

Torsten Griebel aus Bockenheim hatte für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung gestanden. Sein ohne Gegenstimmen gewählter Nachfolger Eberle sagte, er habe sich trotz der vielen aktuellen Aufgaben als Dirmsteiner Bürgermeister zur Kandidatur und zur Übernahme von Verantwortung für die FWG Grünstadt-Land durchgerungen. Er forderte einen Generationenwechsel: „Die Jungen müssen auf Dauer eingebunden werden.“ Der Vorstand unter der Leitung von Jürgen Schraut (Battenberg) ist für die gesamte Wahlperiode bis 2019 gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Freya Lichti (Laumersheim) und Oliver Keiser (Dirmstein) bestimmt. Jürgen Schraut erinnerte in seinem Bericht an die Kommunalwahlergebnisse der Freien Wähler, die er als Erfolg ansieht. Bei der Wahl zum Verbandsgemeinderat hatte die FWG ihr Ergebnis von 2009 um 1,7 Prozentpunkte auf 26,8 Prozent der Wählerstimmen verbessert und hat im geschrumpften Rat jetzt acht Sitze. Mit Jürgen Schraut und Wolfgang Nitzsche (Obrigheim) stellt sie zwei Beigeordnete. „Ökologie, Grundschulen, Kindergärten, Flüchtlinge, die demografische Entwicklung und die finanzielle Machbarkeit all dieser Aufgaben“ nannte Schraut als die Herausforderungen, denen die FWG sich stellen müsse und wolle. „Es ist unser Lebensraum, für den wir uns engagieren und arbeiten“, sagte er. Theo Halama (Dirmstein) blickte als Fraktionsvorsitzender im VG-Rat ebenfalls auf Erreichtes zurück und gab einen Überblick über die künftigen Aufgabengebiete. Dabei stellte er die geplante Sanierung der Schulen und Turnhallen in der Verbandsgemeinde heraus, die rund sechs Millionen Euro kosten werde. Schatzmeister Dieter Rettig fasste seinen Kassenbericht mit den Worten zusammen: „Wir sind noch gut gesattelt, aber das Jahr 2014 fällt schlechter aus.“ Die FWG Grünstadt-Land verfügt ihm zufolge über ein Vermögen von rund 10.000 Euro. (khö)

x