Grünstadt Benefiz-Aktion geht in die zweite Runde

Zum zweiten Mal nach 2013 startet am Donnerstag, 14. Mai (Christi Himmelfahrt), im Ostparkstadion in Frankenthal ein großer Benefiztag zu Gunsten des Fördervereins der Stadtklinik und der städtischen Kindertagesstätten.

Ab 15.30 Uhr stehen sich die Traditionself des 1. FC Kaiserslautern und die um Promis wie Sven Hannawald und Matze Knop verstärkte Elf der VfR-All-Stars gegenüber. Zum Schluss gibt’s ab 18 Uhr Live-Musik. Frank Schlageter von der Agentur Sim-Marketing aus Eppelheim, die den Tag auf die Beine stellt, erinnerte an die gelungene Premiere 2013. Dass damals über 2400 Besucher im Ostparkstadion gewesen seien und für einen Erlös von 16.000 Euro für Förderverein und Kitas gesorgt hätten. „Das war alles sehr erfolgreich.“ Deshalb habe man sich noch auf dem Stadionparkplatz vorgenommen, „das machen wir in zwei Jahren wieder“. Los geht’s um 11 Uhr mit einer Kinder-Olympiade, zu der auf dem Fußballplatz zehn Mitmachstationen aufgebaut werden. Außerdem eröffnen am Vormittag auch schon die Hüpfburg, das Kinderschminken sowie ein Spielepark für die Kleinen. Der Anstoß für das Fußballspiel erfolgt um 15.30 Uhr. Ab 18 Uhr ist zum Abschluss Musik angesagt: Auf der Bühne auftreten werden die Frankenthaler Sängerin Melanie Schlüter und die Band Gitarrenhelden. Trotz vielseitigem Programm wird das Fußballspiel der FCK-Traditionself und der verstärkten VfR-All-Stars besonders hoch im Kurs stehen. Marco Haber, der beim FCK federführend für den U-17- bis U-23-Nachwuchs zuständig ist, verspricht: „Wir werden alles aufbieten, was wir zur Verfügung haben.“ Konkrete Namen konnte er noch nicht nennen. Da der Termin günstig liege, seien die Chancen gut, dass viele bekannte FCK-Gesichter aus früheren Jahren dabei seien, so der Ex-Profi, der 1991 mit Kaiserslautern Deutscher Meister wurde. Die VfR-All-Stars werden durch Vermittlung von Sim-Marketing prominent verstärkt: So hätten Ex-Weltklasse-Skispringer Sven Hannawald und Comedian Matze Knop ebenso zugesagt wie Silke Rottenberg, die ehemalige Torhüterin der DFB-Frauen-Nationalmannschaft. (ax/Fotos: Kunz/DPA)

x