Grünstadt Bei der TSG läuft’s noch nicht rund

Fussball. Im Kreispokal ist den Fußballern der TSG Kerzenheim in der ersten Runde eine kleine Überraschung gelungen. Das Team von Trainer Marc Heinrich gewann gegen die eine Klasse höher spielende TSG Albisheim (B-Klasse) mit 3:2. In der zweiten Runde schied die Elf mit 2:3 gegen Gauersheim aus.

Es läuft also noch nicht wirklich rund bei den Eidechsen. Das zeigen auch die beiden ersten Spiele in der Meisterschaftsrunde der Kreisklasse Donnersberg-Nord. Im ersten Spiel setzte es zu Hause eine 1:4-Niederlage gegen den SV Niedermoschel, im zweiten Spiel am Samstag gab es beim SV Dielkirchen eine 1:2-Niederlage. Damit zieren die Eidechsen noch ohne Punkt gemeinsam mit Stahlberg, Biedesheim und Steinbach das Tabellenende. „Wir waren im ersten Spiel der neuen Runde eindeutig die bessere Mannschaft auf dem Platz, haben aber unsere Chancen nicht genutzt“, resümiert Heinrich die erste Begegnung. Am Samstag in Dielkirchen sollten es drei Punkte werden. Doch Dielkirchen genügte eine starke erste Hälfte, um 2:0 in Führung zu gehen. Die TSG drehte in Halbzeit zwei zwar auf, doch mehr als der Anschlusstreffer durch Andreas Zahn war nicht mehr drin. Als Vierter hat die TSG die abgelaufene Runde beendet. Für die neue Saison konnte sich Kerzenheim deutlich verstärken, dennoch will Trainer Marc Heinrich die Ziele nicht zu hoch ansetzen. „Aus Albisheim kamen drei neue Spieler zu uns, Michael Wühl, Andreas und Stefan Zahn, aus Göllheim konnten Daniel Fattler und Ramasan Andi angeworben werden“, informiert Heinrich. Stefan Zahn stehe ihm als Trainerassistent zur Verfügung und verstärke die Mannschaft in der Verteidigung. Andreas Zahn spielt im Sturm, bringe viel Erfahrung und Klasse auf den Platz. Fattler und Andi seien zwei Nachwuchstalente mit Bezirksliga-Erfahrung. „Derzeit stimmt alles, das Mannschaftsgefüge, die Stimmung, beides ist tipptopp. Die Jungs wissen, dass sie sich im Spiel aufeinander verlassen können“, so Heinrich. Positiv habe sich das Trainingslager in Gerbach ausgewirkt, das gleich am Anfang der Vorbereitungsphase im Sommer stand. „Ansonsten haben wir viel getestet, haben die Sportwoche in Biedesheim mitgespielt, wo wir im Finale standen.“ Nach der Niederlage in Dielkirchen steht die Elf schon etwas unter Druck, denn denn zum Kerwespiel am Samstag, 30. August, kommt TuS Schallodenbach. Ein Titelanwärter? Heinrich: „Eine Mannschaft, die in den vergangenen Jahren immer oben mitgespielt hat und in unserem Fußballkreis neu ist.“ Eine schwere Aufgabe. Insgesamt sei die Erste Mannschaft durch die Neuzugänge aber solider aufgestellt als bisher, der Kader umfasse 18 Mann, es musste nur der Abgang von Ramiz Tutic nach Altleiningen verkraftet werden. (jös/ks)

x