Grünstadt Beeindruckende Bilder

91-73520657.jpg

Die Modernisierungsarbeiten im Mannheimer Planetarium gehen dem Ende zu. Eine neue Technik ermöglicht künftig dreidimensionale optische Effekte. Drei Millionen Euro hat das Projekt verschlungen.

Mit Beginn des neuen Programms, der Multimediashow „Schwarze Löcher“, dürfen sich die Besucher ab Mittwoch, 4. November, auf wohl beeindruckende Seherlebnisse freuen. Zum Einsatz kommt ein System der Firma Carl Zeiss in Jena. Neun Projektoren erlauben hier ein Bild von bester Auflösung und bestem Kontrast, wie die Verantwortlichen versichern. „Erstmals bekommen wir damit einen richtig samt-schwarzen Himmel“, sagt Planetariumsdirektor Christian Theis. Aber noch ist der Kuppelsaal des Planetariums nicht ganz fertig, in den Tagen bis zur Premierenvorstellung müssen noch einige Arbeiten erledigt werden. „Bisher lief der Umbau wie vorgesehen. Wir liegen gut im Zeitplan“, erklärt Michael Sarcander, technischer Leiter des Planetariums und Verantwortlicher für die Projektionstechnik. Derzeit werden die neuen Projektoren zur besseren Geräuschdämmung eingestellt. „Mit den neuen Projektoren sind wir schon seit 1. Oktober im Vorführbetrieb, bisher hat alles reibungslos geklappt“, zeigt sich Sarcander zufrieden. „Wir haben viele positive Kritiken über die fantastische Bildqualität bekommen“, berichtet der Astronom. So sei das Kinderprogramm „Dinos im Weltall“ jüngst ausverkauft gewesen, eine Reservierung daher unbedingt zu empfehlen. Für die Umarbeitung und Aufbereitung der bisher schon gezeigten Planetariums-Programme steht eine Menge Arbeit ins Haus. Da es keine Diaprojektoren und Beamer mehr gibt, müssen die so erzeugten Bilder in den Programmen nun digital eingearbeitet werden. Nur noch selten zum Einsatz kommt der traditionelle Zeiss-Sternenprojektor. Zwei Drittel der Kosten für die Modernisierung muss das Planetarium selbst finanzieren. Einen Zuschuss von einer Million Euro hat der Gemeinderat abgesegnet. (büg)

x