Grünstadt Babberlababb-Theater: Schauspieler gesucht

Das Babberlababb-Theater der Siedlergemeinschaft Grünstadt sucht für die Theatersaison 2018 Laienschauspieler, die Lust am Theaterspiel, insbesondere an Komödien und Possen verspüren. Dies wurde in der jüngsten Vorstandssitzung des Vereins unter Vorsitz von Gerhard Laubersheimer bekannt.

2018 feiert das Theater, das sich komplett der Pfälzer Mundart verschrieben hat, 20-jähriges Bestehen. Wie Abteilungsleiter Wolfgang Schmidt ergänzte, benötige das Ensemble insbesondere männliche Schauspieler. Laubersheimer: „Hier wären auch die Schulen einzubinden.“ Noch stehen die genauen Spieltermine nicht fest. So wurde überlegt, die Aufführungen in der Zehntscheune in Sausenheim auf Ende September/Anfang Oktober zu verlegen, was aber noch mit der Eigentümerin der Zehntscheune, der Protestantischen Kirche, abzuklären sei. Bis 2007 fanden die Aufführungen des Babberlababb-Theaters an verschiedenen Orten statt. Im gleichen Jahr bezog das Theater dann die historische Zehntscheune und führte dort die Komödie „Weiberwirtschaft“ mit großem Erfolg auf. Seit dieser Zeit befindet sich das Domizil des Mundarttheaters in Sausenheim. Laienschauspielerin Julia Helwig (Kindenheim) wird für die Theatersaison 2018 wieder die Komödie schreiben, mit Possen und Sketchen von Günter Dudenhöffer gespickt. Wichtig sei, dass die Situation des Personals für die Bewirtung der einzelnen Aufführungen (künftig seien nur noch acht statt neun Vorstellungen geplant) verbessert werde, forderte Laubersheimer. Die dafür zuständige Organisationsleiterin Siglinde Dudenhöffer hätte wegen kurzfristigen Absagen einige Probleme bekommen. Die Bewirtung wurde bislang von den Aktiven der Fasnachtsabteilung, Privatpersonen und -gruppen vorgenommen, was nicht ausreichte. Kontakt Interessierte Mitspieler können sich bei Wolfgang Schmidt unter der Mobil-Rufnummer 0171/7730820 melden.

x