Grünstadt Auszeichnung: Drei Lokale für Gourmets

«NEULEININGEN/KIRCHHEIM.» Zu den 1000 besten Adressen für Feinschmecker in Deutschland gehören im jetzt erschienenen Restaurant-Guide 2019 von Gault&Millau wieder drei Betriebe aus dem Leiningerland.

15 von 20 möglichen Punkten erhielt die Alte Pfarrey in Neuleiningen, wo Silvio und Bettina Lange die Küchenchefs sind. Zwei Kochhauben signalisieren, dass hier den Testessern vom Gault&Millau Erstklassiges in dem Fachwerkanwesen aus dem 13. Jahrhundert serviert wurde. Die gleiche Bewertung wie das Neuleininger Lokal erzielte das Schwarz Gourmetrestaurant in Kirchheim, wo Sternekoch Manfred Schwarz seit 2016 seinen Betrieb zusammen mit Ehefrau Angelika führt. Das Paar hat das frühere Lokal Viva Palatina gekauft und renoviert, betreibt dort neben seinem Gourmetrestaurant auch ein Bistro mit Gartenterrasse, in dem à la carte aufgetischt wird. Mit 14 Punkten und einer Haube wird das H’manns in Neuleiningen bewertet, wo die Küche unter der Regie von Chris Brigitte Hegmann steht, die als Autodidaktin im familiären Rahmen für die perfekte Kombination der Zutaten sorgt. Die neue Ausgabe des Michelin-Restaurantführers ist noch nicht erschienen, sie soll erst im Frühjahr 2019 auf den Markt kommen. Gründe für die Verzögerung waren nicht zu erfahren. Im Michelin-Restaurantführer von 2018 haben das Schwarz Gourmetrestaurant und die Alte Pfarrey jeweils einen Stern von drei möglichen.

x