Grünstadt „Aus Holzfällerbrauch entstanden“

91-95336041.jpg

HERTLINGSHAUSEN. Am Freitag lädt der Verschönerungsverein Hertlingshausen zum Helfertreffen für das Ei`geschärrte ins TuS-Clubheim ein. Es geht um die Organisation des Volksfests, das immer am dritten März-Samstag am neuen Sauhäuschen am Kahlenberg stattfindet. Über die Traditionsveranstaltung sprach Anja Benndorf mit dem Vorsitzenden Friedrich Emmert.

Herr Emmert, haben Sie genug Helfer für das Ei’geschärrte?

Wir brauchen 30 bis 35 Helfer für das Fest. Die Vorbereitungen gehen schon im Dezember mit dem Holzmachen los. Benötigt werden zwölf bis 15 Ster Buchenholz. Da sind wir mehrere Samstage beschäftigt. Die Nachbereitungen ziehen sich bis weit in den auf das Ei`geschärrte folgenden Tag hin. Es gibt sehr viel zu tun. Noch haben wir genug Freiwillige, aber es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, da kaum jüngere Leute nachkommen. Wie lange wird das Volksfest schon veranstaltet? Am Sauhäuschen seit 1972. Laut dem Jubiläumsbuch zur 800-Jahr-Feier Hertlingshausens hat das erste Ei`geschärrte 1958 stattgefunden – damals an wechselnden Orten im Wald. Aber unter anderem Namen wie Rollbratenfest gab es das schon lange vorher, ganz sicher bereits Anfang der dreißiger Jahre. Entwickelt hat sich das Ei`geschärrte aus einem alten Holzfällerbrauch. Dort, wo die Waldarbeiter im Winter Kahlschlag gemacht haben, zündeten sie Abfallholz an und garten sich ihr Mittagessen in der Glut. Was garen Sie sich denn am liebsten in der Buchenasche? Ich komme an diesem Tag nicht dazu, etwas einzuschärren. Wenn das Wetter mitspielt, sind 800 bis 900 Besucher da. Vielleicht sogar noch mehr, weil das Fest durch das gemeinsame Amtsblatt der Verbandsgemeinden Hettenleidelheim und Grünstadt-Land bekannter wird. Allerdings erreichen wir bereits jetzt einen großen Radius, denn die Leute kommen aus Mainz und Mannheim oder mit dem Fahrrad aus Fischbach. Haben Sie am Tag nach dem Aufräumen die Chance, etwas einzuschärren? Die Glut hält doch mehrere Tage, oder? Ja, die Asche glimmt bis zu einer Woche. Wenn wir uns am nächsten Tag in der Früh zum Aufräumen treffen, legen wir uns gern noch etwas in die Glut. Es ist dann ein schöner Ausklang für uns Helfer nach getaner Arbeit. Ich bevorzuge Bratwürste. In der Alufolie eingewickelt brutzeln sie schön im eigenen Saft und behalten ihren Geschmack. Termin Helfertreffen morgen, Freitag, 19 Uhr, im Vereinsheim des TuS Hertlingshausen. Wer sich engagieren möchte, ist willkommen. Näheres bei Friedrich Emmert, Telefon 06356/608196, oder per E-Mail vv-hertlingshausen@t-online.de. Das Ei’geschärrte findet statt am Samstag, 18. März, ab etwa 11 Uhr. |abf

91-95336040.jpg
x