Grünstadt „Aufwand zu groß“

RAMSEN. Springen, laufen und werfen: Vier Vereine schickten Athleten zum 25. Schüler- und Seniorenturnfest des AGTSV Ramsen am Wochenende. Auf dem Programm standen drei Disziplinen: Weitsprung, Sprint und je nach Alter Ballweitwurf oder Kugelstoßen. Es war vorläufig die letzte Auflage des Turnfests. Da der Aufwand zu groß sei, will der AGTSV die Veranstaltung in Zukunft nicht mehr ausrichten.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr war auf der Anlage des AGTSV schon mächtig etwas los. Miriam Ebel absolvierte ihren Kugelstoßversuch – und die junge Athletin der TSG Eisenberg durfte sich über 9,65 Meter freuen und den Sieg in der Altersklasse F 15. Für die Leistungen in allen drei Disziplinen gab es Punkte, die addiert wurden. Letztlich gelangen zwei Athleten der TSG Eisenberg die besten Resultate: Bei den weiblichen Teilnehmern war Ebel mit 1526 Punkten Spitzenreiter, bei den männlichen hatte Leonhard Rikart (1666) die Nase vorn. Beide bekamen einen Pokal vom Ramser Bürgermeister Wolfgang Steitz und dem Vorsitzenden des AGTSV, Helmut Pätzold, überreicht. „Alle verlief reibungslos“, zog Margarate Henneck ein positives Fazit. Die Zweite Vorsitzende des AGTSV hatte darauf aufmerksam gemacht, dass die 25. Auflage der Veranstaltung die letzte sein könnte. „In den vergangenen Jahren haben sich immer weniger Teilnehmer gefunden. Wir haben 18 Klubs angeschrieben. Leider kamen nur vier. Da wird der Aufwand für uns zu groß.“ Insgesamt kamen 100 Leichtathleten. Die TSG Eisenberg stellt mit 51 Sportlerinnen und Sportlern die größte Teilnehmerzahl. Neben dem Dreikampf bot der AGTSV diesmal als Einzeldisziplin das Kugelstoßen und den Hochsprung an. Der Eisenberger Rikart gewann in seiner Altersklasse beide Wettkampfarten. Beim Hochsprung hatte der TSG-Athlet die Bestmarke von 1,45 Meter stehen. Die Kugel stieß er 11,20 Meter. Beim Hochsprung der Altersklasse 16 bis 17 Jahre wurden Rikarts Teamkollegen Jan-Lucas Schröder und Simon Raasch (beide 1,30 Meter) Zweite. In der AK12 siegte im Kugelstoßen Sascha Hofmann mit 5,25 Metern. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen hießen die Siegerinnen im Kugelstoßen Vanessa Hofmann (TSG Eisenberg; 6,30 Meter) und Miriam Ebel (TSG Eisenberg, 9,65 Meter). Bei den männlichen Senioren war der älteste Sieger im Dreikampf Norbert Fietz (M 70/TuS 05 Ramsen) mit 1100 Punkten. Zur besten Seniorin avancierte Marianne Rietschel (TSG Eisenberg) in der Klasse F 70 mit guten 341 Punkten. (rgb)

x