Grünstadt Aslan knackt den Abwehrriegel

Gegen die gut verteidigende SG Kibo/Orbis taten sich die Grünstadter (in grün-schwarz) lange schwer.
Gegen die gut verteidigende SG Kibo/Orbis taten sich die Grünstadter (in grün-schwarz) lange schwer.

«Albisheim.» Bei der Albisheimer Sportwoche hat gestern Abend Fußball-Landesligist VfR Grünstadt das Finale gegen den Donnersberger Bezirksligisten SG Kirchheimbolanden/Orbis mit 3:0 (0:0) gewonnen. Vor 250 Zuschauern war es ein Arbeitssieg für die Mannschaft von Trainer Alexander Schott.

„Wir haben uns lange schwer getan. Die SG Kibo/Orbis ist in der Defensive kompakt gestanden. Da hat bei uns meist der finale Pass gefehlt“, sagte Schott. „Wir konnten dann in der zweiten Hälfte das Tempo noch einmal erhöhen, das hat dann den Ausschlag gegeben.“ In der ersten Halbzeit tasteten sich beide Teams langsam ab. Grünstadt versuchte, die Kontrolle zu übernehmen. Doch die besseren Torchancen in den ersten 45 Minuten hatte der Bezirksligist, der im Halbfinale überraschend den Verbandsligisten und Turnier-Titelverteidiger RWO Alzey geschlagen hatte. Christopher Schmitt verpasst nur knapp die Führung für den Außenseiter, sein Schuss war aber ein wenig zu unplatziert (25.). Torlos ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gab der VfR gleich Gas. Neuzugang Ali Aslan nutzte eine scharfe Hereingabe in den SG-Strafraum zum 1:0 (53.). Die Grünstadter machten danach weiter Druck. Fabrizio Moncada schoss von der linken Strafraumecke, doch der Kirchheimbolander Keeper Henry Wißmann parierte (57.). Kurz danach hatte erneut Moncada die nächste Großchance. Sein Volleyschuss aus 18 Metern ging allerdings über das Gehäuse (59.). Auch Uwe Rebholz scheiterte aus guter Position am Kibo-Schlussmann (76.). Der Bezirksligist blieb dadurch lange im Spiel. Christopher Shipnoski hatte sogar noch zwei gute Schusschancen (78., 85.) für Kirchheimbolanden: Einmal verzog er, bei seinem zweiten Versuch wurde der Ball noch abgeblockt. Nach einem Konter sorgte Tobias Hess nach starker Vorarbeit von Alexander Dorn für das 2:0 (90.). Damit war das Finale entschieden. Nico Müller gelang in der Nachspielzeit sogar noch das 3:0 (90.+2). „Grünstadt hat verdient gewonnen“, gratulierte SG-Trainer Gerhard Kotysch fair. VfR-Coach Schott zeigte sich zufrieden: „Die Mannschaft hat eine sehr gute Sportwoche gespielt. Ich bin wirklich zufrieden.“ Im Spiel um Platz drei setzte sich zuvor RWO Alzey im Duell zweier Verbandsligisten mit 4:2 (1:0) gegen den TuS Rüssingen durch. Im ersten Durchgang erzielte Vllaznim Dautaj die Führung für die Rheinhessen (36.). Kurz nach Wiederanpfiff glich Rafael Dos Cardoso zum 1:1 (50.) aus. Doch Alzey sorgte mit einem Doppelschlag innerhalb von 60 Sekunden durch Dautaj (60.) und Mirco Müller (61.) für die Vorentscheidung. Iviza Dzijan gelang zwar noch der Anschlusstreffer zum 2:4 (86.), doch Daniel Ghoul machte mit dem 4:2 (90.) alles klar für Alzey.

x