Grünstadt Angeschlagene Elf

GRÜNSTADT. Dennis Lang, Innenverteidiger beim Landesligisten VfR Grünstadt: Bänderriss im Schultereckgelenk. Marcel Czekalla, Außenverteidiger: Rotsperre. Sowie ein wegen seiner krassen Fehler entnervter Schlussmann Mischa Mayer. Das sind die Folgen der 3:4-Pokalniederlage beim Bezirksligisten BSC Oppau am Mittwoch (wir berichteten gestern). Vor der vierten Meisterschaftsbegegnung plagen VfR-Trainer Horst Schellenschläger weitere Personalsorgen.

Am Sonntag treffen die Pfälzer auf den Drittletzten VfL Fontana Finthen (Anpfiff 15 Uhr, Kunstrasenplatz an der Waldthausenstraße). Michael Feuerbach ist noch für eine Begegnung gesperrt, Innenverteidiger und Mannschaftskapitän Jochen Gillmann befindet sich im Urlaub und Stefano Cassola, Außenverteidiger, fiel in Oppau wegen einer Zerrung aus. Schellenschläger: „Bei den Rheinhessen fehlt mir eventuell die gesamte Stamm-Abwehrkette, wobei ich hoffe, dass wenigstens Cassola auf der rechten Seite spielen kann.“ Dieses Ergebnis von Oppau – Grünstadt führte sogar mit 3:2 – sei mal wieder typisch für das gewesen, vor dem er immer gewarnt habe: „Bei Pokalspielen passieren solche Verletzungen oder ein Spieler sieht ,Rot’; letztlich kann sich ein Landesligist gegen bärenstarke Regionalligisten im Gegensatz zu früheren Jahren sowieso kaum durchsetzen.“ Der Trainer ist immer noch verärgert, hat nun psychische Aufbauarbeit, vor allen Dingen bei seinem in Oppau unglücklich agierenden Keeper Mayer, zu leisten. Der Coach: „Mayer ist normalerweise ein sicherer Schlussmann; in Oppau erwischte er einen rabenschwarzen Tag, das darf aber auch einem guten Torhüter einmal passieren.“ In Finthen wird es keineswegs einfach, zumal die Rheinhessen bislang nur ein Pünktchen ergatterten. Schellenschläger: „Trotz der Personalmisere sind wir noch gut aufgestellt, Tobias Haffke ist in der Abwehr gesetzt, vielleicht ziehe ich auch Fabian Herchenhan zurück, was mir allerdings nicht so gefällt.“ Er sei bereits mit einem Punkt in Finthen zufrieden. Der Drittletzte unterlag zum Auftakt bei einem der Titelanwärter, Phönix Schifferstadt, nach einer starken zweiten Hälfte 0:2, zu Hause gegen den VfR Frankenthal knapp mit 1:2, bei der „Zweiten“ von Wormatia Worms schaffte das Team von Trainer Dirk Willems ebenso wie Grünstadt ein 1:1. „Wir spielen gegen einen sehr starken Aufsteiger“, meint Finthens Coach und lässt erkennen, dass seine Elf die ersten drei Saisonpunkte einfahren möchte. (lau)

x