Grünstadt An überragendem Torwart gescheitert

Der Grünstadter Innenverteidiger Jochen Gillmann (links) ließ nichts anbrennen. Hier klärt er die Situation per Kopf gegen David
Der Grünstadter Innenverteidiger Jochen Gillmann (links) ließ nichts anbrennen. Hier klärt er die Situation per Kopf gegen David Boateng.

«GRÜNSTADT.» Als Schiedsrichter Julien Belzer (Clausen) gestern die Fußball-Begegnung zwischen dem VfR Grünstadt und VfR Wormatia Worms II abpfiff, schienen beide Teams mit dem Ergebnis von 0:0 zufrieden. Die Begegnung besaß zeitweise gutes Landesliga-Niveau, wozu vor allem die Einsatzbereitschaft der Akteure der ersatzgeschwächten Grünstadter Elf beitrug.

Grünstadts Chef-Trainer Alexander Schott musste mit Uwe Rebholz, Dennis Lang, Alexander Simon, Leon Lampert und Mo Mghames gleich auf fünf Akteure verletzungsbedingt verzichten, neben den Langzeitverletzten Fabio Nagy, Noah Gehrmann und Andreas Happersberger. Dennoch konnten sich die Leistungen der Akteure des „letzten Grünstadter Aufgebotes“ gestern vor 128 Zuschauern sehen lassen. Es war eine deutliche Steigerung gegenüber den vergangenen Begegnungen festzustellen. Dabei hatte Wormatia-Coach Thomas Süß sein Team mit den Regionalligaakteuren Niklas Kern, Pasquale Marsal und Torjäger Koki Matsumoto deutlich verstärkt. Trotzdem: Die Defensivabteilung der Gastgeber unterband rigoros die Angriffsbemühungen der Gäste und ließ nicht viel anbrennen. Pech hatte Grünstadt, als ein Eckball von Christopher Lampert in der dritten Minute auf dem Querbalken landete. Danach scheiterte Gästestürmer Nico Scherer mit einem Flachschuss am Pfosten des vom Grünstadter Keeper Enez Aslan sicher gehüteten Tores (20.). Das waren eigentlich schon die Höhepunkte vor der Pause, obwohl das Spiel zu keiner Zeit langweilig war und sich beide Team nichts schenkten. Nach Wiederanpfiff erlebten die Zuschauer eine klar überlegene Gastgeberelf, die auch ordentlich auf das Tempo drückte. So konnte Tobias Faths Kopfball in letzter Sekunde von einem Wormser Abwehrspieler abgefälscht werden (50.). Die Vorbereitung kam von Michael Bechtel, der sich spielfreudig zeigte, und auch die Riesenchance für den Ex-Wormser Ali Aslan vorbereitete (55.). Nach einem präzisen Eckball von Lampert setzte dann Alexander Dorn das Leder überhastet aus aussichtsreicher Position über den Querbalken (67.). Drei Minuten danach scheiterte Nico Müller mit einem Freistoß an der Latte. Der Abstauber von Bechtel wurde von einem Wormser abgeblockt. Der folgende Eckball von Lampert erreichte Aslan. Dessen Schuss hielt der mittlerweile beste Wormser, Schlussmann Jannik Hüter, glänzend. Die Führung der Platzherren wäre zu diesem Zeitpunkt hoch verdient gewesen. Aber der Ball zappelte dann auf einmal im Netz der Grünstadter, als Pasquale Marsal nach einem Konter ins Grünstadter Tor traf. Der Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung aber nicht (78.). Dafür hätte Dorn zwei Minuten später das Spiel für die Gastgeber entscheiden können, aber dessen Schuss aus kürzester Entfernung lenkte VfR-Torsteher Hüter noch mit einer Riesentat über den Querbalken. Danach ließen die Platzherren noch gute Möglichkeiten von Aslan, Marcel Czekalla und Fath zum Siegtreffer aus. VfR-Trainer Alexander Schott stellte anschließend fest: „Wir steigerten uns nach Wiederanpfiff deutlich. Die Abwehr stand gut, aber der Killerinstinkt fehlte gänzlich. Wir brauchen einfach zu viele Chancen, um einen Treffer zu erzielen. Mit dem Remis können wir trotzdem leben.“ So spielten sie VfR Grünstadt: Enez Aslan - Lampert, Gillmann (58. Steck), Frank, Czekalla - Dorn, Hess, Bechtel - Müller - Fath - Ali Aslan.

x