Grünstadt Als Bester nach Seoul geschickt

100 Prozent Kundenzufriedenheit in den letzten Monaten – das ist die ansehnliche Bewertung, die Marcel Gumm, Verkaufsberater im Grünstadter Autohaus Schläfer, dem lokalen Hyundai-Händler, laut Beurteilungssystem des südkoreanischen Autoherstellers für sich verbuchen kann. Als Deutschlands „Best Salesman of the Year“ (bester Verkäufer des Jahres) ausgezeichnet, reiste der 31-Jährige kürzlich sogar zu den Hyundai-Weltmeisterschaften nach Seoul in Südkorea.

„Jeder unserer Kunden kann nach dem Kauf freiwillig eine Bewertung des gesamten Kaufprozesses vornehmen – vom ersten Beratungsgespräch bis zur Abwicklung des Kaufes“, erklärt Marcel Gumm das Hyundai-Bewertungssystem, das ihn letztlich – gemessen an der Quote von Kundenzufriedenheit und Stückzahl – als besonders erfolgreichen und kundenfreundlichen Verkäufer der Marke auswies. Und das bereits zum zweiten Mal. Schon 2014 war er unter den Besten und wurde auf die Verkäufer-WM von Hyundai nach Seoul geschickt. Sechs Tage verbrachte er gemeinsam mit den weltweit besten Hyundai-Verkäufern in Südkorea, lernte die Produktionsstätte des Autoherstellers kennen und auch ein wenig von Land und Leuten mit ihrer Kultur: „Wir bekamen sogar eine Business-Etikette mit Verhaltenshinweisen, denn in Asien ist vieles hierarchisch geregelt; etwa wer sich vor wem bei Tisch setzen, oder wer zuerst trinken darf“. Dann ging es in zwei Wettbewerbstagen um den eigentlichen Grund der Reise – den Weltmeistertitel: In Team- und Einzelwettbewerben mussten die Kandidaten vor einem Trainer-Team nicht nur ihr Fachwissen unter Beweis stellen, sondern in der Praxis auch gleich ihr Verkaufstalent in die Tat umsetzen und der Fachjury ein Fahrzeug verkaufen. „Wir wurden getestet, wie wir auf die verschiedensten Situationen im Verkaufsprozess reagieren; alles ganz realistisch, abgesehen von der Sprache: Hier kann ich deutsch sprechen, in Seoul war alles auf Englisch. Eine echte Herausforderung, aber es hat gut funktioniert.“ Wie erfolgreich er sich letztlich gegen seine internationalen Konkurrenten durchsetzen konnte, wird Marcel Gumm wohl nie erfahren: „Ob es ein detailliertes Ranking geben wird, ist nicht klar. Unter die Top-Drei habe ich es nicht geschafft, aber die Erfahrung war es allemal wert“, meint Gumm, der zunächst als ausgebildeter Kfz-Mechaniker tätig war, bevor er zum Verkauf wechselte. Auch für seinen Chef, Inhaber und Geschäftsführer Michael Schläfer, kommt es letzten Endes nicht darauf an, welchen Platz sein Mitarbeiter erreicht hat: „Wir sind riesig stolz, dass Marcel es so weit geschafft hat“. Schließlich sei seine Leistung gleichermaßen auch ein Erfolg und eine Auszeichnung für das gesamte Autohaus, das sich mit seinen insgesamt 24 Mitarbeitern seit Januar 2015 nicht nur zu den besten 35 Hyundai-Händlern Deutschlands zählen darf, sondern innerhalb dieser Gruppe auch noch zu einem kleinen Kreis der Besten von ganz Europa. (kcs)

x