Grünstadt Abschied fällt schwer

Schulleiterin Stefanie Hackmann verlässt nach sechs Jahren die Obrigheimer Grundschule Am Sonnenberg. Sie wechselt ab dem neuen Schuljahr an die Ganztagsschule nach Dirmstein mit fast doppelt so vielen Schülern. Die Stelle in Dirmstein wurde frei, weil die bisherige Rektorin Helga Gattje in die Altersteilzeit geht.

„Es ist noch mal eine ganz neue Herausforderung für mich“, meinte Stefanie Hackmann zu den Beweggründen, von der Obrigheimer Grundschule wegzugehen. Noch habe sie ein mehr als 20-jähriges Berufsleben vor sich, so die 43-jährige Pädagogin. Da wollte sie die Chance, an eine größere Schule mit mehr als 130 Schülern gehen zu können, einfach nutzen. Auch wenn der Abschied aus Obrigheim schwerfalle, weil ein nettes Kollegium verlassen werde. Zudem hätten Eltern und ortsansässige Firmen die Schule stets bei Projekten unterstützt. Stefanie Hackmann kam im August 2008 von der Schwerpunktschule Kallstadt als neue Rektorin an die Obrigheimer Grundschule. In den sechs Jahren in Obrigheim unter ihrer Leitung wurden Digitale Medien in der Grundschule (DIMIG) installiert und naturwissenschaftliche Arbeiten mit einer jährlichen Projektwoche (SINUS) plus einem Experimentierraum eingerichtet. Im Jahr 2011 wurde Obrigheim Schwerpunktschule. Im Lernen beeinträchtigte Förderkinder werden gemeinsam mit Grundschulkindern in einer Klasse unterrichtet. „Eine tolle Sache“, so Stefanie Hackmann. Was aber einen vermehrten Zeitaufwand mit sich brachte, da eine Schwerpunktschule hin und wieder mit dem Jugendamt zusammenarbeite. Diese Zusammenarbeit sei manchmal „holprig“ verlaufen, weil viele Gespräche geführt werden mussten, und es dann einige Zeit dauerte, bis etwas in die Gänge kam. Positiv blickt die scheidende Schulleiterin auf die engagierten Eltern zurück und auf die unterschiedliche Lern-Vielfalt im gemeinsamen Unterricht von Förderkindern und begabten Kindern. Besonders sprachbegabte Kinder zeigten ihr Können bei den Theateraufführungen in den Hauptrollen, eher technikinteressierte oder motorisch begabte Kinder wurden sehr gut integriert. „ Jedes Kind hat seine Stärken“, so die Schulleiterin. Lobend erwähnt sie die gut ausgestattete Obrigheimer Schule und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die Schulträger ist. Im neuen Schuljahr werden an der Obrigheimer Grundschule 74 Schüler unterricht. Die bis 16 Uhr geöffnete betreuende Grundschule, die eine Mahlzeit anbietet, sei mit 46 Plätzen im kommenden Jahr „voll besetzt“. Ab dem neuen Schuljahr wird Lehrerin Bettina Göbel, die seit Sommer 2013 an der Schule unterrichtet, kommissarisch die Obrigheimer Schulleitung übernehmen. Zurzeit ist die frei gewordene Rektoren-Stelle durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, Neustadt (ADD), öffentlich ausgeschrieben. Ortsbürgermeister Stefan Muth bedauert den Weggang von Hackmann. „Wir waren sehr zufrieden mit ihr“, sagte er auf -Anfrage. „Wir hoffen, dass dies auf den Nachfolger oder die Nachfolgerin genauso zutrifft“. (gsp)

x