Grünstadt 9:2-Sieg beim Schlusslicht

GRÜNSTADT. Trotz Ersatzstellung ließ die Erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung der TSG Grünstadt in der Zweiten Pfalzliga Ost nichts anbrennen und siegte bei Schlusslicht TSV Kandel II souverän mit 9:2. Die Zweite hat mit dem 9:2-Heimsieg gegen Limburgerhof vorzeitig den dritten Platz in der Bezirksliga gesichert.

Die Herren I der Tischtennisspieler der TSG Grünstadt haben mittlerweile einen vor der Saison nicht erwarteten Saisonhöhepunkt vor Augen. Nur noch ein Sieg im letzten Heimspiel fehlt dem Sextett noch zum Erreichen des Relegationsspiels um den Aufstieg in die Erste Pfalzliga. Am vergangenen Spieltag überzeugte das Team auch mit Ersatz beim Schlusslicht TSV Kandel mit einem 9:2-Sieg. Jürgen Felkl, Volker Herbach, Stephan Kleber, Frank Reinhold, Roland Hafner und Gunther Kleiber hatten leichtes Spiel, ließen den Gastgebern nie eine wirkliche Chance. 33:5 Punkte stehen einen Spieltag vor Saisonende auf dem Konto der Ersten, die zum Abschluss der Runde zu Hause noch Aufsteiger TTC Heuchelheim-Klingen schlagen muss, um das Aufstiegsspiel zu erreichen. „Wir müssen auch gegen den TTC konzentriert bleiben, das wird kein Selbstläufer. Aber natürlich sind wir der Favorit,“ meinte Spitzenspieler Jürgen Felkl. Eine tolle Saison hat auch Grünstadts Zweite hingelegt, die durch den ungefährdeten 9:2-Heimsieg über DJK Limburgerhof sogar vorzeitig den dritten Rang in der Bezirksliga sicherte, da die beiden Mitkonkurrenten aus Oggersheim jeweils Federn ließen. Die Gäste aus Ludwigshafens Süden leisteten phasenweise durchaus Widerstand, waren am Ende aber chancenlos gegen das hochmotivierte TSG-Team. Einen herben Rückschlag im Abstiegskampf der Bezirksklasse gab es für Grünstadts Dritte zu Hause gegen den vor dem Match einen Zähler schlechter stehenden TSV Freinsheim. Zwei Stammspieler mussten ersetzt werden und so reichte es am Ende nicht, auch wenn sie lange noch auf ein Unentschieden hoffen durfte. Mit 9:6 gingen die Punkte an die Gäste, die damit an der TSG in der Tabelle vorbei zogen und auf den viertletzten Platz vorrückten. „Leider haben wir es jetzt nicht mehr selbst in der Hand und sind auf die Schützenhilfe von anderen angewiesen, um noch dem Abstieg zu entgehen“, so Torsten Zorn, dessen Mannschaft am letzten Spieltag durch einen Sieg beim Schlusslicht Hettenleidelheim II noch einen Platz gut machen könnte, wenn die anderen Spiele die erhofften Ergebnisse bringen. Mit einer 8:8-Punkteteilung beim favorisierten TuS Bolanden landete die Vierte in der Kreisliga einen Achtungserfolg und bleibt auf Platz fünf. Zahlenspiegel 2. Pfalzliga Ost: TSV Kandel II – TSG Grünstadt 2:9 TSG: Felkl/Herbach, Kleber/Hafner, Jürgen Felkl (2), Volker Herbach (2), Stephan Kleber, Frank Reinhold, Roland Hafner; Bezirksliga: TSG Grünstadt II – DJK Limburgerhof 9:2, TSG: Dieter/Scheifling, Weber/Hafner, Dietmar Weber, Andreas Dieter (2), Patrick Scheifling, Roland Hafner, Michael May, Günter Servo; Bezirksklasse Nord: TSG Grünstadt III – TSV Freinsheim 6:9, TSG: Zorn/Bock, Roth/Haaß, Jürgen Jesberger (2), Jochen Bock, Stefan Roth Kreisliga Nord: TuS Bolanden – TSG Grünstadt IV 8:8 TSG: Theiß/Hugel (2), Uwe Theiß (2), Marc Hupp, Karl Kropf, Martin Rosert (2). (srok)

x