Grünstadt 25 Prozent Frauenanteil

Mit einigen Veränderungen startet der Battenberger Ortsgemeinderat in die nächste Legislaturperiode. Nachdem sich Bürgermeister Jürgen Schraut nach 15 Jahren im Amt nicht mehr beworben hat, wird Peter Schmidt künftig die Geschicke des Burgdorfs leiten. 88 Prozent der Wähler haben sich klar für ihn und gegen Mark von Garnier ausgesprochen. Bei der konstituierenden Sitzung am morgigen Dienstag wird er offiziell zum Ortschef ernannt.

Ob Wolfgang Pahlke seine bisherige Position als ehrenamtlicher Beigeordneter behalten wird, kann Schraut nicht sagen. Zumindest erhielt er bei der Persönlichkeitswahl, die in dem kleinen Battenberg schon Tradition hat, mit Abstand die meisten Stimmen. 243 Kreuzchen galten ihm, 95 mehr als die beiden nächsten Kandidaten jeweils für sich verbuchen konnten. Rund 14 Battenberger, die gern Ratsmitglieder werden wollten, hatten sich bei einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Kommunalwahl der Öffentlichkeit vorgestellt. Jeder von ihnen konnte gewählt werden. Sechs Männer, die dem Gremium bislang auch schon angehörten, werden wieder ihre Plätze am Konferenztisch im Dorfgemeinschaftshaus einnehmen. Für Klaus Jungmann, der für die zwischenzeitlich ausgeschiedene Maike Pietsch nachgerückt war, reichte die Zahl der Stimmen nicht aus, um erneut in den Gemeinderat einzuziehen. Edgar Liebold hat nach fünf Jahren nicht mehr kandidiert. Die freien Stühle der beiden Herren nehmen jetzt zwei Damen ein: Beatrice Harten und Kym Christine Schober. Insofern beträgt der Frauenanteil in dem achtköpfigen Gremium jetzt 25 Prozent. Die Altersspanne liegt zwischen knapp 30 und Ende 60. (abf)

x