Grünstadt „Wir sind besonders engagiert“

Reinhild Stehr
Reinhild Stehr

Beim Pferdesportverein Palatina Höningen mag man es kaum glauben: Für alle Vereine, die im vergangenen Jahr den zweiten Platz erreichten, gibt es erneut die Chance, den Titel „Verein des Monats“ zu ergattern. Bis Ende dieses Monats läuft ein Online-Voting. Anja Benndorf befragte die Vereinsvorsitzende Reinhild Stehr zu dem Wettbewerb, der vom Sportgerätehersteller Fortuna, der Sparda-Bank und etlichen Kooperationspartnern initiiert wurde.

Frau Stehr, warum sollte man für den Pferdesportverein Palatina Höningen stimmen?

Weil wir besonders engagiert sind und wertschätzend gegenüber den Tieren, weil wir preiswert sind und bei uns nicht nur der Leistungsgedanke zählt. Außerdem haben wir tolle Eltern, die Woche für Woche ihre Kinder zu uns zum Training bringen und dabei oftmals eine Stunde Leerlauf in Kauf nehmen. Angenommen, der PSV würde die 10.000 Euro von der Sparda-Bank und Geräte für 5000 Euro von Fortuna gewinnen. Was würden Sie mit den Preisen machen? Das Geld würde uns eine enorme Sicherheit geben. Die Einsatzzeit der Pferde ist begrenzt und es ist schön, wenn man weiß, dass die finanziellen Mittel bereitstehen, um ein junges Tier zu kaufen und in anderthalb bis zwei Jahren zu einem Voltigierpferd auszubilden. Pro Monat kostet uns der Unterhalt jedes Pferdes rund 550 Euro. Hinsichtlich der Sachspende würden wir uns mit unseren Kooperationspartnern – die Grundschulen Altleiningen und Wattenheim sowie die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg – abstimmen, welche Geräte wir anschaffen würden, die für beide Seiten von Nutzen sind. Was haben Sie als Zweite im vergangenen Jahr gewonnen? Zusammenhalt, die Fähigkeit, gestalten und Freunde mobilisieren zu können sowie eine kleine Spende von der Sparda-Bank, weil wir ein außergewöhnlich guter Verlierer waren. Uns fehlten im letzten Jahr gerade einmal 50 Stimmen. Haben Sie keine Bedenken, dass bei der Aktion zahlreiche Daten erfasst werden, die für Werbezwecke genutzt werden könnten? Nein, beim letzten Mal hat niemand Probleme mit Werbung bekommen. Nach den guten Erfahrungen habe ich keine Bedenken. Außerdem verschärfen sich die Datenschutz-Gesetze doch immer mehr. VOTING Bis Fronleichnam, Donnerstag, 31. Mai, kann man für den Pferdesportverein Palatina Höningen online seine Stimme abgeben. Dazu geht man auf der Internetseite www.vereinsleben.de oben rechts auf „Registrieren“. Nach Eingabe der Daten erhält man eine E-Mail mit einem Link, den man zur Bestätigung anklicken muss. Anschließend sollte man sich täglich einloggen und unter „Verein des Monats – aktuelle Aktion“ für den PSV votieren.

x