Grünstadt Walther und von Krog räumen sensationell ab

«GRÜNSTADT.» Die Anhänger der Grünstadter Kegler durften am Samstagmittag im eigenen Center richtig jubeln. Die KV Grünstadt bezwang den KSC Frammersbach mit 5903:5708 Holz. Es war der dritte Sieg im dritten Wettkampf für die KVG-Herren. Damit sind die Grünstadter Tabellenführer.

Christian von Krog ist der Kapitän der Grünstadter. Der 37-Jährige ist seit 1990 bei der KVG. Er hat schon so einige Teams gesehen. „Die Mannschaft, die wir in dieser Saison stellen, ist eine der besten, seitdem ich hier spiele“, sagte der Spielführer. Gestern ging von Krog mit gutem Beispiel voran und lieferte eine Topleistung ab. „Er war super drauf“, sagte Teammanager Ralf Buch. Die Zahl 644 stand für von Krog bei den Vollen und 371 beim Abräumen. Machte letztlich 1015 Holz. Besser war nur Roland Walther. Der amtierende Meister der Senioren B, der seit dieser Runde für die Grünstadter kegelt, hatte 1037 Holz (642/395). „Wahnsinn, was der gespielt hat. Zuletzt beim Sieg in Frankfurt-Bockenheim hatte er einen rabenschwarzen Tag erwischt, diesmal hat er unheimlich stark abgeräumt“, staunte auch Buch nicht schlecht. Der 60-Jährige Walther war in Bockenheim mit 426 Holz noch weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Diesmal zeigte er, was er für Qualitäten hat. „Roland ist eine absolute Verstärkung für uns“, betonte auch der Grünstadter Teamkapitän von Krog. Doch auch andere im KVG-Team erwischten einen sehr guten Tag. Timo Fingerle zeigte mit 997 Holz (653/344) diesmal eine viel bessere Leistung als in den ersten beiden Saisonbegegnungen. Auch er hatte gegen Frankfurt-Bockenheim mit 876 Holz noch viel liegengelassen. Auf der heimischen Bahn zeigte er sich dagegen zielsicher. Den Ausfall von Florian Zitzmann, der sich zuletzt als bester Mann im KVG-Kader auszeichnen konnte, diesmal aber verhindert war, glichen die Grünstadter ohne Probleme aus. Auch weil Thomas Hartig mit 996 (668/328) und Fabian Buch mit 979 (654/325) Holz in guter Form sind. Nur Philipp Pfleger fiel mit 879 Holz (595/284) ein bisschen ab. „Der Knackpunkt war die erste Bahn im zweiten Durchgang. Da haben wir einen Vorsprung von 50 Holz herausgeholt und den dann auf 120 Punkte ausgebaut“, sagte Kapitän von Krog. Frammersbach kam noch einmal auf 88 Holz heran, doch auf der Schlussbahn gaben die Grünstadter noch einmal richtig Gas und gewannen letztlich doch überraschend deutlich. „Wir kennen Frammersbach. Dass das so klar ausgeht, hatten wir vorher nicht gedacht“, sagte Ralf Buch, der betonte: „Die hatten Probleme mit ihrem Schuhwerk. Auswärts kann das passieren.“ Von Krog blickte unterdessen voraus: „Wir sind in die Saison gegangen, um einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen. In der vergangenen Spielzeit haben wir noch von Beginn an gegen den Abstieg gespielt. Wir werden nun nicht übermütig, werden erst die neun Begegnungen der Vorrunde absolvieren und dann das Ziel vielleicht revidieren. Momentan haben wir eben weniger Druck nach diesem bombastischen Start. “ So spielten sie KV Grünstadt: Walther (1037), Von Krog (1015), Fingerle (997), Hartig (996), Buch (979), Pfleger (879).

x